X-Factor das Unfassbare genauere Details zu den wahren Geschichten?

5 Antworten

Um als wahr abgestempelt zu werden reicht oft schon, dass eine ähnliche Geschichte erzählt wurde.

Beispiel Werwolf von Morbach. Es gibt eine solche Geschichte - Amerikanische Soldaten sehen einen Werwolf - aufgeklärt wurde es aber nie. Ob die Geschichte wahr ist oder erfunden/ eingebildet etc kann niemand bezeugen. In der Folge "Kerze im Wald" bei X-Factor wurde die Geschichte als Wahr eingestuft.

Deswegen : ich würde auf die Einstufung "wahr" nicht allzu viel geben.

Also ich kann dir jetzt aus dem Stehgreif schreiben, das zB. die Geschichte mit der Titan wirklich wahr ist. Also der Autor, der Jahre vorher die Geschichte der Titanic so aufgeschrieben hat.
Faktisch kann ich dir noch "Lobet den Herrn" geben.
Die Explosion in der Kirche, bei der keines der Chormitglieder verletzt wurde. Hier findest du die echte Geschichte.
Es gibt aber auch Urbane Legenden die als "Wahr" deklariert wurden.

Mir hat damals die Geschichte vom "Traumhaus" alles vermiest.
Nur eine Woche bevor ich die Geschichte gesehen habe, habe ich sie in einem Horrorbuch gelesen. Der Autor erzählt in der Ich-Perspektive, der Handlungsort ist Frankreich. Es war ein Buch mit ERFUNDENEN Geschichte.
Dann gabs die X-Factorfolge "Das Traumhaus". Exakt die Geschichte die ich eine Woche vorher gelesen habe und definitiv erfunden ist und bei X-Factor heißt es, die Geschichte ist wahr und passierte in Frankreich... -.-'

Ansonsten hier kannst du mal hier Wiki-Gucken, die führen ein paar X-Factor Storys auf und schreiben auch was in etwa Wahr ist und was nicht.

merkurus  20.06.2022, 11:40

Na das mit Chor ist doch schon was ganz besonderes. Alle 15 kamen zu spät. Das kann man doch schon nicht mehr als Zufall bezeichnen.

Feathi  20.06.2022, 11:48
@merkurus

Ja und auch das sich sonst niemand in der Kirch aufhielt...
Wobei ähnliches hört man auch heute noch nach Unglücken oder Terroranschlägen. So gab es am 11.09.2001 viele Menschen, die ihre Flugzeuge verpassten und so überlebten oder auch Leute die in den Twin Towern hätten arbeiten sollen aber genau an diesem Tag verschliefen, Bus/Bahn verpassten ect..

Schiffboy202234  17.12.2022, 08:41

Von der X Factor Geschichte Traumhaus habe ich die wahre Geschichte ist aber nicht in Frankreich gewesen sondern in Kalifornien ist das gewesen und ich will diese geschichte ist auch schon bei unsolved mysterie gelaufen viel spass Stöbern euer boy lg https://unsolvedmysteries.fandom.com/wiki/Harden_House

Nein nicht wirklich. Die mit Abstand meisten sind nicht nachprüfbar oder wurden stark verändert.

Zb gab es den Roman Titan zwar wirklich vor dem Untergang der Titanic aber der Autor war ein erfahrener Kapitain solche Unglückle waren nicht so selten und es gab auch ein Dampfschiff Titania das 18 Jahre vor dem Erscheinen des Romans im Nordatlantik mit einem Eisberg zusamnenstiess und innerhalb von einigen Stunden sank. Es wurde nichts vorhergesagt.

Auch bei Pearl Haber gibt es keine echten Beweise. Es wurde erst in einem Artikel behauptet der viele Jahre nach dem Ereignis erschien behauptet daß der Satz aufgetaucht sei aber echten Zeugen oder Beweisfotos gibt es nicht.

Die mit dem Monster im Schrank war auch anders. Der junge verschwand zwar aber nicht weil ihn ein Monster holte sondern weil er einen geheimen Ausgang fand. Er lebte zwei Wochen auf dem Dachboden seines besten Freundes und tauchten wieder auf.

Es gibt auch eine Krankheit bei der sich Betroffene im Spiegel anders sehen als sie sind oft als extrem hässlich eine Art Schizophrenie.

Einzig die mit dem Kirchenchor der zu spät zur Probe kam und so einer Explosion entging scheint wirklich fast genauso so passiert zu sein.

ob ufo-geschichten tatsächlich wahr sind, ist eine andere frage. solange es keine unwiderlegbaren beweise oder fakten gibt, bleiben es märchen. auf jeden fall eignen die sich hervorragend für fantasievolle, filmische ausschmückungen angeblich unerklärbarer phänomene.

In X-Factor: Das Unfassbare werden in jeder Folge fünf mysteriöse Geschichten gezeigt, die jeweils entweder an wahre Begebenheiten angelehnt sind oder von den Autoren der Serie frei erfunden wurden.

X-Factor: Das Unfassbare – Wikipedia

Du müsstest also zuerst mal herausfinden, welche an wahre Begebenheiten angelehnt sind. Und dann heisst es suchen.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Na das wird ja gesagt welche wahr und welche falsch sind. Und natürlich kann man suchen. Ich frage ja nur ob jemand hier einen nützlichen Link dazu hat das würde einem einiges an Suche ersparen.