Erkennt Ihr Sternbilder am Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich erkenne 1-2 Sternbilder. 36%
Ich erkenne mehr als 5 Sternbilder. 32%
Sonstiges 14%
Ich erkenne bis zu 5. 9%
Ich erkenne kein einziges Sternbild. 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich erkenne mehr als 5 Sternbilder.

Hi,

also ich verbringe meine "Nachtstunden", wenn ich nicht schlafen kann, damit die Sterne anzusehen und da habe ich bereits die Sternbilder: den großen Wagen, den kleinen Wagen, das Himmels - W ´- die sogenannte Kassiopeia, den Löwen, das Sternbild Schütze, den Skorpion, den Krebs, den Zwilling und auch den Steinbock gefunden….Und sage und schreibe das Sternbild Einhorn :) - habe ich kurz vergessen.

 Ich überlege ob ich was vergessen habe… aber ich glaube das waren alle.

Habe die Sternzeichen mit Hilfe von Sternenkarten -über Jahre hinweg- gefunden.

Den Großen Wagen zu finden, war nicht schwer… da hängt ja der kleine Wagen mit dran- genau wie der Polarstern, der übrigens nicht der hellste Stern ist. Den Löwen aus Zufall… und den Rest mit intensiven in die Sterne starren.

Liebe Grüße

Sinette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Ich erkenne einen Großteil der 88 offiziell von der IAU festgelegten. Sie dienen hauptsächlich zur Navigation beim Beobachten, weshalb es schon praktisch ist einige von ihnen zu kennen.

Beeindruckend, hast Du es Dir selbst beigebracht?

Großer Wagen, kleiner Wagen, Orion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich erkenne mehr als 5 Sternbilder.

Und Planeten, wenn ich mich vorher informiere.

Es empfiehlt sich, für kleines Geld sich ein Jahr mal das Astronomische Himmelsjahr von Kosmos zuzulegen und einmal pro Woche zur Hand zu nehmen. So gewinnst Du einen gute Übersicht über den Sternenhimmel und wirst später Sternbilder wieder erkennen (oder mal schnell noch einmal nachschlagen/online suchen).

Danke!

@LEA1ooo

War zu schnell mit Absenden 😉

Danke Dir für den Tipp, kannte ich noch nicht 🙂

Ich erkenne 1-2 Sternbilder.

Ich nutze bei abendlichen Spaziergängen die App "Star Walk 2" - kostenlos und ein guter Einstieg. Dabei kann man dank Kompassfunktion die Sternenbilder & Sterne & Planeten auf der App sehen und sieht zudem direkt wo sich diese am Nachthimmel befinden. Das hilft sehr um sich Bezeichnungen zu merken und sich zu orientieren.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!