Wäre eine Atombombe in 150 km Entfernung zu hören?

5 Antworten

Das käme auf die Energie des verwendeten Bombentyps an. Die Sprengkraft der beim Trinity-Test gezündeten ersten Bombe war etwas mehr als 20 Kilotonnen TNT-Äquaivalent. Ganz genau weiß man es nicht. Die Explosion war in 100 Meilen Entfernung und auch an manchen noch weiter entfernten Orten zu hören. Der Blitz war 180 Meilen weit zu sehen und noch in 125 Meilen Entfernung ging eine Fensterscheibe kaputt. Eine Meile sind rund 1,6 km. Die 150 km treffen also für diese frühen Atombomben zu.

The light from the explosion was seen clearly at Albuquerque, Santa Fe, Silver City, El Paso and other points generally to about 180 miles away. The sound was heard to the same distance in a few instances but generally to about 100 miles. Only a few windows were broken although one was some 125 miles away.

https://www.atomicarchive.com/resources/documents/trinity/groves.html

Später sind Bombentypen mit Energien zwischen 10 Tonnen bis 50 Megatonnen entwickelt worden.

Schwer zu sagen. Eine grosse Atombombe hat direkte Auswirkungen auf ein Umfeld von etwa 60 km (Feuerball, Druckwelle, thermische Strahlung).

Der sogenannte Fallout (nuklearer Niederschlag) kann aber hunderte von Kilometer weit getragen werden und ein riesiges Gebiet verseuchen. Dieses wird aufgrund der langen Halbwertszeiten über lange Zeit hin unbewohnbar.

Gemäss Studien sollen bereits 2.4 Millionen Personen wegen des Fallouts von militärischen Waffentests gestorben sein.

Quelle: https://www.quarks.de/gesellschaft/was-wir-ueber-atomwaffen-wissen-sollten/

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,
gibt ein Tool, dass sich "Nukemap" nennt. Da kann man verschiedene Bomben detonieren lassen und sich ein paar Werte zu dieser Simulation anzeigen lassen.
LG

Ich habe versucht es herauszufinden, aber von nicht sicher. Nach allem was ich herausfinden konnte:

Eher nicht. Es kommt natürlich darauf an wie stark die Atombomben Explosion ist, in welcher Höhe, Wetter und Gelände etc, aber bei den gängigen Atombomben bekommt man in 150 km Entfernung erstmal nichts unmittelbar mit von der Explosion.

Woher ich das weiß:Recherche
RedPanther  17.04.2024, 19:33

Naja, der Trinity Test wurde in 100 Meilen (180 km) Entfernung gehört. Und das war ja ein recht schwaches Atombömbchen.

Moderne Atomsprengköpfe definitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst