Wie groß ist der Umkreis einer Atombombe?

6 Antworten

Das kommt auf die Atombombe an.

Als Beispiel mal die Zar-Bombe: https://de.wikipedia.org/wiki/AN602

Bild zum Beitrag

Zerstörungswirkung der Zar-Bombe über einer Karte von Paris: Der rote Kreis umfasst die Zone totaler Zerstörung (Radius: 35 km), der gelbe Kreis den Feuerball (Radius: 3,5 km).

 - (Physik, Atombombe)

314156926  22.12.2021, 19:55

Ergänzend sei gesagt, dass die Zar Bombe die stärkste je von Menschen verursachte Explosion war.

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Da kann man wohl seine Daten eingeben und schauen ob man im Gebiet liegt. Je nachdem wie groß die Atombombe ist. Also Kilotonnen.

154kgkid
Fragesteller

Jo, hab da grad ma geschaut ich wäre nich betroffen selbst wenn die Tsar Bombe (100000kt) auf Berlin fliegen würde wäre es so mittel

RainOne101  22.12.2021, 09:00
@154kgkid

Die Strahlung darf man aber auch nicht unterschätzen bzw. der Fallout der dann vom Himmel kommt und den Boden kontaminiert. Das Zeug ist in der Atmosphäre, in Gewässern usw.

Das kommt grundsätzlich auf mehrere Faktoren an wie die Sprengkraft der Bombe, deinen genauen Aufenthaltsort, den Bodennullpunkt und so weiter. Kannst du alles mit Nukemap erspielen.

Aber ich darf dir versichern: Sollte Berlin mit Atomwaffen angegriffen werden, dann wird das nicht bei nur "einer Bombe" bleiben. Was soll auch der Geiz? Vielmehr wird die Stadt dann flächendeckend mit einem Dutzend Sprengköpfen von jeweils so 300 bis 400 Kilotonnen völlig ausradiert. Oder mehr. So viele es halt braucht. Die werden ganz präzise so über das Stadtgebiet verteilt werden, dass da keiner lebend raus kommt und Leute bis tief nach Polen hinein noch ein halbes Jahr Spaß mit dem Fallout haben.

Außer es sind die Chinesen. Soweit ich weiß, verwenden die als einzige nach wie vor sehr große Sprengköpfe mit mehreren Megatonnen. Da würde dann ein einziger ausreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=NLtTMbWPbXY

Das kommt stark auf die Größe der Bombe an aber bei 50km bist du selbst bei den größten Bomben nicht innerhalb des primären Explosionsradius'. Bei 50km wärst du bei der Tsar-Bombe (der größten je gezündeten Atombombe mit 100Mt TNT-Äquivalent) in der Zone in der du Verbrennungen 3. Grades erleiden würdest.

Würdest du die "Little Boy"-Bombe (Hiroshima) auf den Reichstag werfen, wärst du schon im Grunewald oder Neukölln in Sicherheit.

Hier ein kleines Programm mit dem du rumspielen kannst:

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Da kannst du eine Atombombe beliebiger Sprengkraft auf ein beliebiges Gebiet der Welt legen und sehen was passiert.

In diesem Zusammenhang extrem interessant ist dieses Video von kurzgesagt: "Was passiert wenn eine Atombombe deine Stadt trifft"

https://www.youtube.com/watch?v=CRgJHTmBGOE

die 50 km entsprechen ungefähr dem Bikini-Atoll, und dort kann bis heute niemand wohnen.