Wenn eine Atombombe auf einer Seite der Erde explodiert, könnte die Radioaktivität das gegenüber liegende Ende erreichen?

4 Antworten

Natürlich, es hängt natürlich von der Stärke der Atombombe, je stärker, desto wahrscheinlicher. Der Atompilz steigt, je nach Wetterlage, sehr hoch in die Atmosphäre und die Asche kann sehr weit getragen werden und als Fallout fernab niedergehen.

Es kann sich verteilen! Wie weit und wieviel, das hängt von verschiedenen Bedingungen ab!

Woher ich das weiß:Recherche

Prinzipiell ja hängt natürlich vom Wetter ab und welchen Grenzwert für Radioaktivität ist da oder nicht da man wählt.

BigMaul
Fragesteller

ajajajai, es ist ja krasser als ich dachte(

Wenn sie groß genug ist, klar.

BigMaul
Fragesteller

Gibt es solche Atombomben?

Svykk97  14.03.2024, 18:50
@BigMaul

Genau kann man das nicht sagen, da kein Land eine Liste seiner Atombomben veröffentlichen würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Trotzdem kann bei den richtigen Umstönden bereits eine kleine Atombombe für riesige Zerstörung sorgen, auch Dauerhaft.

Einstein7567  14.03.2024, 19:32
@BigMaul

In der Nähe von Deutschland wurde nie eine Atombombe abgeworfen, dennoch kann man die erhöhte Radioaktivität der Zähne bei den Menschen messen, die während des Kalten Krieges jung waren.

Einstein7567  14.03.2024, 19:36
@BigMaul

Ja, so geringe Mengen an Radioaktivität führen zwar global betrachtet zu tausenden Toten, aber bei 8 Milliarden Menschen auf der Erde ist das so wenig, dass man das nicht merkt. Die Radioaktivität ist halt sehr schwach.

BigMaul
Fragesteller
@Einstein7567

Gibt es auch positive Auswirkungen bzw. gutartige Misbidlungen?

Einstein7567  14.03.2024, 19:42
@BigMaul

Es gibt genetische Mutationen, da sind immer gute und schlechte dabei, aber das allermeiste ist schlecht. Vor allem entsteht Krebs. Also nein, die Atombombentests hatten für die Gesundheit der Menschen nur negative Auswirkungen. Bei einigen wie Castle Bravo sind auch direkt beim Test Menschen gestorben. China hat z.B. in der Nähe von Uiguren Tests durchgeführt und relativ viele von den Uiguren sind dann an Krebs und so gestorben.