Könnte man Panzer empfindlich schädigen durch chemische Reaktion (z.B. elektrochemisch) wie Gallium macht Aluminium sehr porös und instabil - und Panzerstahl?

6 Antworten

mMn geht das nur hypothetisch.

Natl. kann man jede Art von Edelstahl auch iwie mit einer Säure auflösen, aber das dauert viel zu lange, wärend die Säure viel zu schnell abläuft.

Dazu ist die äußerste Schicht bei modernen Panzern nicht mehr Stahl, sondern ein ReaktivPanzer, als letztlich Sprengkacheln, die HohlladungsGeschosse abwehren soll.

Kleosa
Fragesteller

und Neutronenstrahlung ?

Spikeman197  19.06.2023, 11:01
@Kleosa

MMn ähnlich...da sterben ja eher die Soldaten im Panzer, wenn der Schutz dafür nicht ausreicht!

Man müsste ja ein paar Milliarden Atome pro cm² umwandeln, um an der Zusammensetzung etwas zu ändern! Aber jede Art von ionisierender Strahlung ist schon bei deutlich geringeren Intensitäten tödlich für Lebewesen.

Kleosa
Fragesteller
@Spikeman197

es muss ja durch den scheiß Panzerstahl oder an Schwachstellen (dort wo Sichtöffnungen sind, Kamerainstallation usw.) dort gehen die Strahlen besser durch

Eher unwahrscheinlich. Moderne Panzer haben eine reaktive Panzerung - Sprengstoff auf der Außenhaut - Wenn die getroffen wird, explodiert sie nach außen und schützt so den Panzer. Du müsstest mit einer zweiten Rakete auf exakt dieselbe Stelle treffen, um etwas zu bewirken - und dann ist es sinnvoller, panzerbrechende Geschosse zu verwenden, weil die schneller ins Innere durchdringen als eine Säure, die doch erst noch einiges an Zeit benötigt.

Nein, alle diese chemischen Prozesse dauern viel, viel zu lange. Bei der Panzerbekämpfung muß es Rums und Ex gehen.

Nun bin ich kein Waffenspezialist, aber es sollte einfacher sein, die Besatzungen chemisch empfindlich zu schädigen. Die Panzer kann man dann in aller Ruhe mit dem Gebläsebrenner zerlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vergiss die Sache. Bis die entsprechenden Reaktionen den Panzer geschädigt hätten, macht der dich zu 80 kg Mett.