Oxidierende oder Reduzierende Wirkung?

2 Antworten

Man muss schon jedes dieser Teilchen kennen, um zu wissen, ob es reduzierend, oxidierend oder beides sein kann. In der elektrochemischen Spannungsreihe stehen auch eine Elemente oder Teilchen, sondern Reaktionen.

Zink z.B. tritt maximal zweiwertig auf, im Gegensatz zum benachbarten Kupfer, das auch vierwertig sein kann. Zn²⁺ kann daher nur oxidiernd wirken.

Oder nimm Silber und Gold. Beides sind Edelmetalle der ersten Nebengruppe. Man sollte also erwarten, dass sie ein Elektron abgeben und gut. Silber verhält sich da auch ganz brav. Es bildet Ag⁺-Ionen, die natürlich gern - Silber ist ja ein Edelmetall - ihr Elektron zurück wollen, also oxidierend wirken. Gold ist noch edler als Silber, aber wenn es Elektronen abgibt, dann gleich 3. Kann man sich nicht ausdenken. Das Ion Au⁺ ist also völlig ungünstig, nimmt entweder eine Elektron auf zum Au oder gibt noch 2 ab zum Au³⁺. Es ist also Oxidations- und Reduktionsmittel zugleich.

Einfache Fälle kannst du natürlich auch mit wenig Wissen schon kennen. Unedle Metalle wie Li und Mg geben Elektronen ab, entsprechend ihrer Gruppennummer. Ein Chloridion kann natürlich kein zusätzliches Elektron aufnehmen, das müsste dann ja in die 4. Schale.

Was Elektronen gern abgibt, ist reduzierend, was dringend welche "will" ist oxidierend. Die Elemente auf der linke Seite Periodensystems sind eher reduzierend, die rechts oxidierend. Bei Zink 2+ handelt sich um ein Ion, das schon 2 Elektronen abgegeben hat, es wurde schon reduziert. Chlor Minus ist ebenfalls hier als Ion zu sehen, es wurde schon oxidiert (hat ein Elektron bekommen). Ohne Minus wäre es CL2 also ein Chlor-Molekül und würde oxidierend wirken, d.h. zum Beispiel dem Mg (Magnesium) sein Elektron wegnehmen, bildlich gesagt. Dann wird Magnesium reduziert (um ein Elektron, mit der Folge das es positiv geladen ist, weil das Proton im Kern kein Gegenüber mehr hat.

Und es entsteht ein neutrales Salz: Magnesiumchlorid.

Wichtig ist also bei allem: Wer hat mindestens ein Elektron zu viel, wer hat es zu wenig?

Reduzieren und Oxidieren sind keine ganz gelungenen Ausdrücke in der Chemie, sie verwirren mehr als sie dienlich sind, da es sich nicht immer um Oxygen/Sauerstoff handelt bei diesem Prinzip. Ist halt historisch bedingt...

dudg1457
Fragesteller

Vielen Dank! Ich finde es etwas schwierig dies mit dem PSE herauszufinden. Es gibt doch die elektrochemische Spannungsreihe, kann ich diese nicht davon ablesen ob sie reduzierend ist oder oxidierend?