Wasserstoff Brennstoffzelle?

3 Antworten

Also ja, es findet eine chemische Reaktion statt bei der Wasserstoff an die Oberfläche des Katalysators (meist Platin) bindet. Das ist aber nicht der Grund, warum er die Elektronen abgibt, denn die sind da immer noch in den Bindungen zum Platin.

Der Grund für den Elektronenfluss ist der elektrochemische Gradient, der in einer Brennstoffzelle herrscht. Die ist ja schließlich nichts anderes als eine galvanische Zelle. So wie bei dieser die Elektronen vom unedleren zum edleren Metall fließen, so passiert das auch im Fall von Wasserstoff und Sauerstoff bei einer Brennstoffzelle.

Das Elektron wird zwar an die Anode abgegeben, aber nur weil an der Kathode ein Elektronenräuber ist, Sauerstoff. Das Anodenmaterial spielt nur insofern eine Rolle, dass ein geeignetes (z.B. Platin) die Reaktion erleichtert, als Katalysator.

Das ist nicht mein Fachgebiet, aber ich meine, das Wasserstoff katalytisch an der Anode ein Elektron abspaltet, also muss es Materialabhängig sein, genauso wie die PEMembrane..