Eisenbahnschienen mit Opferanoden zusätzlich vor Rostung/ Korrosion schützen?

3 Antworten

Schienen aus den 1880ern scheinen wohl von besonders guter Qualität gefertigt zu sein. Den stehen die Schienen von Heute aber in nichts nach.

Die Idee mit den Opferanoden findet aber in der Seeschifffahrt Verwendung. Das Salzwasser der Meere verursacht eine deutlich stärkere Korrosion als Regenwasser und Morgentau oder einfach Luftfeuchtigkeit. Es wäre ja ein einfaches, der Schienenstahllegierung etwas Chrom und Nickel beizufügen, so dass es gar keinen Rost mehr gibt. Dann wäre der Metalldiebstahl aber sehr viel intensiver. Von den Kosten für solchen Edelstahl mal abgesehen. Tatsächlich werden die Opferelektroden am Schiffsrumpf regelmäßig ersetzt, um die Wirkung aufrecht zu erhalten.

Bevor Korrosion bei Schienen eine entscheidende Rolle spielt, sind die in aller Regel "abgefahren" - also überflüssiger Mehraufwand, der höchstens Metalldiebe anlockt.

Am Bahnhof im schwedischen Västerås liegen Schienen mit dem Herstellungsjahr 1898. Rosten scheint also nicht der Hauptfaktor für die Alterung von Schienen zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche
DocPsychopath  14.06.2023, 16:01

Ich habe in Deutschland auch Schienen aus den 1880er Jahren in Erinnerung.

ADFischer  14.06.2023, 16:25
@DocPsychopath

Das ist gut möglich. Das waren die ältesten dokumentierten Schienen, die ich finden konnte.

DocPsychopath  14.06.2023, 16:27
@ADFischer

Vielleicht mit einer Suchmaschine. Ich bin früher gerne mal auf Schienen zur Schule gegangen. Auch wenns verboten war :)

Da hat man so wichtige Dinge dann gesehen.