Läuft eine Korrosion bei den Metallen Aluminium und Zink, und wenn ja wie?

2 Antworten

Wie schon gesagt, sind beides sehr unedele Metalle, sie Oxidieren an der Luft sehr schnell.

Man kann aber natürlich auch eine Korrosion in verschiedenen wegen herbeiführen. Aluminium löst sich zum Beispiel generell in sehr sauren lösungen gut, weil durch die Säure die Oxidschicht zerstört wird und das Wasser dann direkt mit dem Aluminium reagieren kann. Man kann auch das Aluminium in einem flüssigen Metall als legierung lösen, zum Beispiel Gallium oder Quecksilber. Wenn man das dann in Wasser gibt, reagiert es plötzlich stark mit Wasser. Zink ist ein bisschen edeler als Aluminium, allerdings sollte es theoretisch da auch funktionieren, nur nicht ganz so gut wie bei Aluminium.

Und Aluminium wird nicht nur von Säuren angegriffen, sondern auch von Laugen, zum Beispiel Natronlauge.

Und beide Metalle brennen sehr gut, wenn die Umstände richtig sind. Zum Beispiel als Pulver kann man das Metall gut anzünden.

Es sind sehr unedle Metalle.

Diese Metalle überziehen sich schnell mit einer fest haftenden Oxidschicht, sobald sie der Luft ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt