Korrosionsschutz durch Korrosion?

1 Antwort

Bei der Reaktionsgleichung in Aufgabe 7 entsteht Wasser. Eine solche Reaktion könnte z.B. möglich sein, wenn man etwas erhitzt.

In diesem Fall hier passiert das Folgende: Das 2 FeO(OH) kann man auch als

Fe₂O₃ · H₂O schreiben. Dann würde ein Oxid mit Kristallwasser vorliegen. Solche sogenannten Hydrate spalten beim Erhitzen, oder beim längeren Aufenthalt in trockener Luft Wasser ab (Erklärung der Reaktionsgleichung).

Das Zink (Aufgabe 10) lässt sich leichter als das Eisen oxidieren (man sagt landläufig: "Zink ist unedler als Eisen"). Es dient deshalb als "Opferanode", d.h. zuerst geht das Zink oxidativ in Lösung und schützt damit das darunter befindliche Eisen.

Heute wird durch Zusätze zum Zink dieser Oxidationsprozess sehr verzögert, sodass bei verzinkten Gegenständen im Alltag das Eisen über einen sehr langen Zeitraum geschützt ist.