Oxidationszahl und Redoxreaktion?

Das Blatt das wir zur Aufgabe bekommen haben

2 Antworten

Ich möchte hier einen Weg darstellen.

Bei ionenverbindungen vergleicht man die Zahl der Valenzelektronen (VE) vor und nach der Bindung: so ist im NaF das Na mit +1 und F mit -1 anzusetzen, denn Na hat 1 Elektron abgegeben, das das F aufgenommen hat.

Bei kovalenten Bindungen erhält (virtuell) der elektronegativere Partner das ganze E.paar; danach wird wieder mit dem isolierten Atom und seinen VE verglichen. So ergibt sich bei allen Elementen sofort immer null; bei Bindungen zwischen gleichartigen Atomen z. B zwischen C-C kriegt jedes Atom 1 Elektron der Bindung

Beispiel 1g

CH3COOH

Linkes C nimmt 3 Paare von den 3 H (denn H ist das el.positivste) teilt sich 1 Paar mit dem anderen C (gleiche EN), hat also 7 für sich; eingebracht hat es 4--> Ox.zahl also -3

Rechtes C: teilt sich mit dem linken C 1 Paar, gibt an OH und O insgesamt 3 Paare, behält nur 1 e: also OZ +3.

Die H haben (wie zumeist) +1, die O (wie zumeist) -2.

Die Summe der OZ ergibt die Gesamtladung des Moleküls bzw. der Formeleinheit in diesem Beispiel 0.

Was für Regeln habt ihr schon durchgenommen / stehen in eurem Buch dazu? Als Denkanstösse: Elemene haben..., In neutralen Molekülen..., Bei geladenen Molekülen..., Gruppe X hat meistens die Oxidationszahl ..., Eine Auflistung von typischen Ox-zahlen (im PSE)... Damit kann man 98 % der Schulbeispiele beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  24.03.2021, 15:56

hallo, habe das blatt das wir zur aufgabe bekommen haben ergänzt. wäre nett wenn du mir jetzt noch helfen könntest