Chemie Redoxreaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H₂S kann nicht zu SO₂ reagieren, jedenfalls nicht ohne Reaktionspartner und Nebenprodukte. Und die Reaktion mit Sauerstoff zu SO₂ und Wasser wäre auch nur eine normale Verbrennung.

Ich vermute, es ist die Reaktion von H₂S und SO₂ zu Schwefel und Wasser gemeint. Da bietet die Betrachtung der OZ des Schwefels tatsächlich eine Besonderheit.

Den Namen dieses Reaktionstyps verrate ich dir, wenn du mir die Besonderheit nennst.

uwe03056
Fragesteller

Deine Vermutung ist richtig, es ist die Reaktion von H₂S und SO₂ zu Schwefel und Wasser gemeint. Ist dies die Claus-Reaktion, und wie kann ich dies mit der Oxidationszahl belegen???

ThomasJNewton  20.11.2021, 22:01
@uwe03056

Ermittle doch mal die OZ des Schwefels. Da fällt doch was auf. Dieser besondere Reaktionstyp hat einen bestimmten Namen, davon ab, dass in diesem Fall auch die spezielle Reaktion noch einen hat.