Wie lauten die Oxidationszahlen von H2S, HNO3, NO2, H2SO4, SO2, SO4 2-, H2SO3, H3PO4, HPO4 2-, CrO4 2- und Cr2O7 2-?

2 Antworten

Hallo HDWELT

Vielleicht erst einmal ein Wort dazu, wie man Oxidationszahlen (OZ) bestimmt. Dafür gelten bestimmte Regeln:

Ungeladene Atome und Atome in Elementen haben die OZ 0

Die OZ einatomiger Ionen ist gleich der Ladung

Die Summe der OZ in einer mehratomigen Verbindung ist 0, bei Ionen ist sie gleich der Ladung

Fluor hat in Verbindungen immer die OZ -1

Sauerstoff hat in Verbindungen immer die OZ -2. Ausnahmen sind H2O2, OF2 und Peroxoverbindungen.

Wasserstoff hat in Verbindungen mit Nichtmetallen die OZ +1, in Verbindungen mit Metallen die OZ -1

In Nichtmetallverbindungen ist das elektronegativste Element negativ.

Jetzt kann mal sich deine Verbindungen anschauen. Ich werde mal 2 oder 3 vormachen:

H2S:  OZ von H: +1 also OZ von S: -2

H2SO4:   OZ von H: +1  OZ von O:  -2  also OZ von S: +6

CrO4^2-:   OZ von O:  -2  also OZ von Cr: +6

Wenn du jetzt die anderen bestimmst und sie in einem Kommentar angibst, sag ich dir, ob alles richtig ist. OK?

LG

HDWELT
Fragesteller

Ja hi

Ich habe die Regeln auch aber ich verstehe dass jetzt trotzdem nicht. Könntest du mir bitte die Lösung schicken?

Zwergbiber50  26.06.2017, 14:22
@HDWELT

Natürlich kann ich das, aber ich würde gerne sehen, wo es bei den OZ hakt. Also erst mal deine Vorschläge.

HDWELT
Fragesteller
@Zwergbiber50

Ja weißt du du kannst es mir später erklären, jetzt einmal brauche ich die Lösung

Zwergbiber50  26.06.2017, 15:00
@HDWELT

Da besteht ein Missverständnis, ich habe schon alles erklärt.

Ich sage dir die noch fehlenden Oxidationszahlen, bezweifle aber, dass du verstehst, wie sie zustande kommen.

Bei allen Verbindungen ist

OZ von H: +1   OZ von O:  -2

HNO3.   OZ von N:  +5

NO2:   OZ von N:  +4

SO2:   OZ von S: +4

SO4^2-:   OZ von S  +6

H2SO3:   OZ von S:   +4

H3PO4 und HPO4^2-   OZ von P:  +5

Cr2O7^2-:   OZ von Cr:   +6

Zwergbiber50  26.06.2017, 15:49
@musicmaker201

Hast schon recht. Er hätte aber sonst noch weiter genervt. Das wollte ich mir ersparen.

HDWELT
Fragesteller
@Zwergbiber50

Hi Zwergbiber

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es tatsächlich dank dir endlich ein bisschen verstanden.

Mfg HDWELT

cg1967  26.06.2017, 20:13
@Zwergbiber50

Bei allen Verbindungen ist

OZ von H: +1   OZ von O:  -2

Nein. Weder noch.

Zwergbiber50  26.06.2017, 20:18
@cg1967

dies bezieht sich eindeutig nur auf die Verbindungen, die der Fragesteller genannt hat.

Das dies nicht generell gilt ist mir bekannt.

Eine allgemeine Bestimmung der OZ habe ich bereits in meiner Antwort (s.o.) gegeben !

Hier findest du die Regeln wie man vorgehen muss:

http://www.chemie.de/lexikon/Oxidationszahl.html

Zusammengefasst das wichtigest dazu für deine Aufgabe:

1. Die Ionenladung entspricht der Summe aller Oxidationszahlen.

2. Sauerstoff i.d.R -2 (außer in Verbindung mit Flour und im Peroxid)

3. Wasserstoff hat moisten +1

Damit solltest du alles ausrechnen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin