chemie oxidationszahl schwefligsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt Schwefelige Säure und nicht Schwefeligsäure.

Aber davon ab hat Schwefel darin die OZ +4, wie im Schwefeldioxid, aus dem es durch Wasseranlagerung entsteht.

In der Schwefelsäure hat S die OZ +6, wie im Schwefeltrioxid.

Solche um 2 (oder 4 oder 6) verminderte OZ kommen bei den Nichtmetallen der Hauptgruppen häufig vor, Salpetersäure (Nitrate) vs. Salpetrige Säure (Nitrite) oder Perchlorsäure (+7), Chlorsäure (+5), Chlorige Säure (+3) und Unterchlorige Säure (+1).
Pro Verminderung um 2 kommt ein freies Elektronenpaar hinzu.

Fow123
Fragesteller

vielen Dank

Schau dir mal die Struktur Formel von schwefeliger Säure an. Da ist alles ungeladen. Das passt also alles.

Wasserstoff hat zumeist die OZ +1. Sauerstoff hier -2. Jetzt mach mal etwas Mathe. Welche OZ hat Schwefel also hier?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Fow123
Fragesteller

also 2*+1 (H2O) + 3*-2 (0) = -4, dann hat Schwefel +4? Aber dann ist das doch positiv geladen, da Schwefel 6 VE hat und nur 4 abgegeben hat an das 03

MeisterRuelps, UserMod Light  18.05.2022, 19:47
@Fow123

Vorsicht, Schwefel kann unterschiedliche Oxidationsstufen eingehen. Ausserdem gilt die Oktettregel nicht mehr wirklich für Elemente der 3. Periode

Fow123
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Okay. Ich bin gerade etwas am Verzweifeln daran. Da wie ich es kenne sich die Ladungen ausgleichen müssen reagiert z.B Natrium mit Chlor gibt Natrium sein eines VE ab und hat so +1 aber Chlor tritt zu zweit auf deswegen braucht man 2 Natrium die jeweils 1 abgeben an das Cl. Bei H2SO3 ist gibt also Wasser ingesamt 2 VE ab aufgrund der OZ +1 und 0 nimmt 6 auf insgesamt aufgrund OZ -2. Und nun weiß ich nicht weiter, da das 0 ja noch 4 braucht.

Fow123
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

und es ist unwichtig, dass es noch 2 weiter VE besitzt. Habe immer so verstanden, dass jedes Atom immer alle VE abgibt die es kann oder es wird zum Anion/Kation wenn wie bei H30+ noch 1 über ist beim H was nicht abgebbar ist