Wie kann ich aufgrund der Oxidationszahl entscheiden ob es sich um eine Redoxreaktion oder eine Säure base Reaktion handelt?

2 Antworten

Von Experte vach77 bestätigt

Austausch von Elektronen sind Redoxreaktionen

Eletronenaufnahme ist Reduktion

Elektronenabgabe ist Oxidation.

Oxidationszahl ändert sich.

Austausch von Protonen sind Säure Base Reaktionen.

Protonenspender ist die Säure

Protonenempfänger ist die Base.

Oxidationszahl ändert sich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experten indiachinacook und LeBonyt bestätigt

Bei einer Säure-Base-Reaktion werden Protonen übertragen, d.h. dabei ändern sich die Oxidationszahlen nicht.

Bei einer Redoxreaktion werden Elektronen übertragen, was zu Änderungen in den Oxidationszahlen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft