Redoxreaktion Eisennagel Gold (3)-Kationen?

2 Antworten

Es gibt sieben Regeln für die Bestimmung von Oxidationszahlen. Aber mit ein bisschen Verständnis für Elektronegativität und die Grundlagen von chemischen Verbindungen ist das eigentlich eh logisch.

Fe2+ z.B. hat als Oxidationszahl plus 2
Au3+ z.B. plus 3

Wenn du dich über ein Element Informierst stehen dort auch immer die Oxidationszustände:
Gold hat als mögliche Oxidationszahlen plus drei und null
Mangan z.B. hat +7,+4,+2 und 0

und warum reagieren Gold und Eisen genau so:
Grundlegende Elektrochemie: Unedlerer Reaktionspartner: Elektronenabgabe
Edlerer Reaktionspartner: Elektronenaufnahme
In der elektrochemischen Spannungsreihe siehst du, dass Eisen unedler als Gold ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich

Die Ox-Zahlen mußt Du nicht bestimmen sondern einfach ablesen. Au3+ ist - oh Wunder! - 3fach positiv geladen und Fe0 hat als Element die Oxstufe 0. Jetzt möchte das Gold aber gerne in elementarer Form vorliegen. Und weil es deutlich edler ist als das Eisen (-> elektrochem. Spannungsreihe der Elemente) grapschst es sich vom Eisen die Fehlenden 3 Elektronen. Jetzt ist das Eisen unter den Umständen unwillig seine Elektronen zu teilen und gibt nur 2 Stück ab, wird also zum Fe2+. Deshalb müssen sich zwei Au's zusammentun, um 3 Fe's die benötigten Elektronen zu klauen!

MeisterRuelps, UserMod Light  18.04.2020, 14:34

Würde sagen, dass sich bevorzugt Eisen(II)-Ionen bilden, da Eisen(II) zuerst in der Spannungsreihe kommt. Da Eisen(II) aber ein recht hohes Redoxpotential hat und ein passables Reduktionsmittel darstellt, reagiert es weiter zu Eisen(III).