Chemie: wie stellt man eine Redoxgleichung auf?

2 Antworten

Hallo aqua15021999

Um eine Redoxgleichung aufzustellen, muss man zunächst einmal wissen, was die Edukte und was die Produkte sind. Man muss wissen, was man einsetzt und vor allem, was bei der Reaktion herauskommt. Sonst geht gar nichts.

Am besten kann man es an einem Beispiel erklären:

Reaktion von Permanganat mit Wasserstoffperoxid.

Nun schreibt man erst mal auf, was bekannt ist:

MnO4^-   +   H2O2   ==>   Mn^2+   +   O2

Nun schaut man sich die Oxidationszahlen an und stellt fest:

Mn hat in MnO4^- die OZ: +7 und im Mn^2+ die OZ: +2. Das bedeutet, dass Mn 5 Elektronen e^- aufgenommen haben muss und somit reduziert worden ist.

O hat im H2O2 die OZ: -1 und im O2 die OZ: 0. Das bedeutet, dass jedes O im H2O2 ein Elektron abgegeben hat und somit oxidiert worden ist.

Jetzt kommt der nächste Schritt, den man am besten in den Teilreaktionen für Oxidation und Reduktion macht:

Für die Reduktion sind 5 e^- nötig, also:

MnO4^-   +   5 e^-   ==>   Mn^2+

Schaut man jetzt auf die Ladungen, so ist die Summe links -6 und rechts +2. Außerdem sind links O-Atome vorhanden, rechts keine. Zum Ausgleich der Ladungen kann man jetzt auf der linken Seite 8 H^+ zufügen:

MnO4^-   + 5 e^-   +   8 H^+   ==>   Mn^2+   +   4 H2O

Auf beiden Seiten ist die Summe der Ladungen jetzt jeweils +2 und die Sauerstoffatome haben sich mit den Protonen zum Wasser zusammengetan. Diese Gleichung ist erst einmal fertig.

Nun zur Oxidation. Jedes O gibt 1 e^- ab, also

H2O2   ==>   O2   +   2 e^-   +   2 H^+

Der Wasserstoff ändert seine OZ nicht und dient gleichzeitig zum Ladungsausgleich. Diese Gleichung ist auch erst einmal fertig.

Nun schreibt man der Übersichtlichkeit halber die beiden Reaktionsgleichungen untereinander:

MnO4^-  +   5 e^-   +   8 H^+   ==>   Mn^2+   +   4 H2O

H2O2   ==>   O2   +   2 e^-   +   2 H^+

Um die 5 e^- in der ersten Reaktion zu erhalten, muss man die zweite Reaktion mit 2.5 multiplizieren. Da es aber kein halbes H2O2 gibt, multipliziert man mit 5. Nun erhält man aus der zweiten Reaktion 10 e^-, also muss man die erste Gleichung mit 2 multiplizieren.

2 MnO4^^-   +   10 e^-   +   16 H^+   ==>   2 Mn^2+   +   8 H2O

5 H2O2   ==>   5 O2   +   10 e^-   +   10 H^+

Nun fasst man die Gleichungen zusammen:

2 MnO4^-  +  10 e^-  +  16 H^+  +  5 H2O2  ==>

2 Mn^2+  +  8 H2O  +  5 O2  +  10 e^-  +  10 H^+

Es bleibt noch das kürzen:

2 MnO4^-  +  6 H^+  +  5 H2O2  ==>  2 Mn^2+  +  5 O2  +  8 H2O

Die Gleichung ist fertig.

Das Ausgleichen der Ladungen hab ich mit H^+ gemacht. Wenn man nicht weiß, ob eine Reaktion im sauren oder basischen Bereich stattfindet, bzw wenn es nicht angegeben ist, kann man mit H^^+ oder mit OH^- ausgleichen. Aus der ersten Reaktion würde dann:

MnO4^-   +    5 e^-   + 4 H2O   ==>   Mn^2+   +   8 OH^-

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

LG