Wie löst man diese Redox Reaktion?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Die Reduktions-Teilgleichung stimmt so nicht. Dass 6 Elektronen gebraucht werden und 2 Cr³⁺-Ionen entstehen, ist richtig.
Aber zum Ausgleich reicht es nicht, einfach den 6 Elektronen 6 Protonen beizugesellen. Man muss da schon ein bisschen nachdenken.

Dazu gibt es 2 Ansätze, ausgehend von der unvollständigen Gleichung
Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ -> 2 Cr³⁺:

  1. Die Ladung beträgt links -8, rechts +6. Die Ladung ist rechts also um 14 höher. Also brauchst du links 14 Protonen: Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H -> 2 Cr³⁺. Jetzt müssen die O-Atome des Chromats und die Protonen nur noch zu Wasser werden: Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H -> 2 Cr³⁺+ 7 HO
  2. Du fasst die 7 O-Atome im Dichromat als Oxidionen auf. Die brauchen 14 Protonen, um sich als Wasser vom Chrom zu lösen. Die Notwendigkeit der Protonen und das Entstehen von Wasser ist also ein gedanklicher Schritt, es kommt auch hier Cr₂O₇²⁻ + 6 e⁻ + 14 H -> 2 Cr³⁺+ 7 HO raus.