Kann ein Panzer ohne Ketten fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antrieb der Kette kommt vom Antriebsritzel. Das ist das hochliegende Zahnrad(Antriebsrad) meist "hinten". Wenn die Kette reißt, kann sich das "ritzel" nur leer durchdrehen, da die Kraftübertragung auf die Kette fehlt. Daher ist es unmöglich, daß ein Panzer mit Kettenlaufwerk (hochliegendes "Ritzel") ohne Kette bewegt. Er kann sicvh nur mit der zweiten Kette im Kreise drehen. Solange sich die Laufwerksräder nicht eingraben. Sogenannte Christie Laufwerke der russischen und Amerikanischen Panter (vor 1940) konnten nach ablegen der Ketten als Strassenfahrzeuge fahren. hier waren allerdings die "Laufräder" angetrieben und LENKBAR!. Alles andere ist Phantasie! Und immer wieder WIKI ist ein Märchenbuch. Von den 2 Mio Einträgen halten etwa 300 000 einer oberflächlichen Prüfung stand. Der Rest ist pubertäres Geschwätz. Nicht Umsonst ist WIKI in der UNI nur eine DRITTQUELLE.

deine antwort stimmt, abgesehen davon, dass auch britische panzer dieses prinzip genutzt haben. aber das, was du über wikipedia schreibst, ist absoluter schwachsinn. wikipedia braucht den vergleich mit anderen enzyklopädien nicht zu scheuen, siehe bspw. hier: http://www.golem.de/0512/42221.html deine aussage ist wieder ein typisches beispiel für die arroganz der intelligenz, die es einfach nicht einsehen will, dass man heutzutage sehr schnell zu einer- in den allermeisten fällen richtigen- antwort kommt, ohne stundenlang bücher zu wälzen.

0
@wurstmann

Sg Herr Wurstmann! Bei Wissensarbeiten(UNI) wird WIKI etc. als Drittquelle betrachtet. Ich habe selbst (Fachautor, Professor usw) Angaben im Wiki überprüft und bei den Themen, wo ich sattelfest bin-Schwachsinn von ....Leuten geschrieben...entdeckt. Das ist nicht nur meine Meinung, auch der "Schaffer" von Wicki sagt das über das DEUTSCHE Wiki !!!. Das ist nachzulesen-aber.....

0

dann müsste der leo ja mehrere antriebsräder haben? panzer haben doch eigentlich nur links und rechts je ein kettenrad, mit denen die kraft auf die ketten übertragen wird. iss eine kette futsch ah moment wenn er eine seite blockiert müsste er theoretisch ja mit der anderen kette trotzdem fahren können oder nicht?

Er fährt im Kreis!

0

ohne ketten wie soll das denn gehn???keinen millimeter fährt der ohne ketten l.g.fr

Welche Farben sollen die Ketten haben?

Ich baue hier gerade meinen Revell Panzer und ich wollte wissen welche Farbe am optimalsten für die Ketten meines Panzers sind. Der restliche Panzer ist mit Tarnfarbe angemalt wobei unter anderem Matt 88 bei verwendet worden ist.

...zur Frage

warum fährt ein panzer auf ketten und nicht auf reifen?

...zur Frage

Ist das obere Teil der umlaufenden Ketten doppelt so schnell wie der Panzer selbst?

Nehmen wir einmal folgendes an:

Ein Messgerät wird an einem Kettenglied der Ketten eines Panzer befestigt. Es wird immer auf die Position eines Kettenglieds bezogen, nicht auf den Panzer selbst. Der Panzer fährt 50 km/h. Die Kettenglieder, die den Bodenkontakt haben, bewegen sich mit 0 km/h. Die Kettenglieder, die vom Führungsrad bis zum hinteren Antriebsrad zurücklaufen, müssten demzufolge mit 100 km/h bewegen. Die Kettenglieder, die sich auf einer sehr kurzen Strecke zwischen in der Luft laufende Kette und am Boden liegende Kette bewegen, würden in der Beschleunigungs- bzw. Bremsphase befinden. Ist das soweit korrekt?

...zur Frage

Was sollte man als Raupen/Baggerfahrer pro Std. Verdienen Welchen Std.Lohn kann ich verlangen??

Servus,

Was kann ich für ein Std.Lohn verlangen??

Also bin 32 Jahre alt , gelernter Straßenbauer und komme aus Iserlohn . Seit 2013 sitz ich fest auf einer Raupe und seit 2 Jahren jetzt mit Trimple GPS Steuerung. Bagger werden auch noch Aushilfsweise bewegt.... Alle Führerscheine vorhanden. Bevor ich auf der Raupe angefangen habe bin ich seit 2005 Ketten/Radbagger und LKW gefahren.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?