Panzer kaufen bzw. Besitzen?

5 Antworten

Besitzen und in den Garten stellen sollte möglich sein, betreiben nicht. Verboten aus gutem Grund.

Also ich glaube, auch in der Schweiz ist es verboten, funktionsfähige Panzer zu kaufen. Das heißt, dass sie kampfunfähig gemacht werden müssen, bevor sie an Privatpersonen verkauft werden können. Und dann darf man damit wahrscheinlich auch nicht auf der Straße fahren... Aber sonst, jedenfalls in Deutschland, solange er kampfunfähig ist und man damit nicht auf der Straße fährt, ist es erlaubt. Ist ja nur ein Haufen Stahl. Natürlich nicht günstig.

Salue

Ich wollte vor Jahren ein alte Panzerattrappe kaufen:

Bild zum Beitrag

Der Verkauf an Private wurde abelehnt, obwohl die Mowag Panzerattrappen keine Bewaffnung haben. Anders sieht es aus, wenn Du ein Museum betreibst. Vor Jahren hat man sogar Venom-Kampfjäger an Private verkauft, bei denen die Waffen ausgebaut waren. Der Käufer musste aber nachweisen, dass er einen würdigen Abstellplatz dafür zur Verfügung hat.

Bild zum Beitrag

Vor vielen Jahren hat ein Museum in England in der Schweiz nachgefragt, ob die Schweiz noch Venom Kampfjäger hat und einen verkaufen würde und wie der Transport von statt gehen muss. Die Schweizer Armee hat geantwortet, sie könnten einen haben, der Transport sei problemlos, sie sollen einfach mitteilen wo der nächste Flugplatz sei, diese Dinger seinen immer noch flugtauglich.

Tellensohn

 - (Militär, Schweiz, Armee)  - (Militär, Schweiz, Armee)
Fabboy
Fragesteller

Ah interessant vielen dank

entmilitarisiert geht schon! aber ob die ch-armee die verkauft, ist fraglich! ;-) aber morlock-motors verkauft dir sicher einen! :-))

Natürlich ist das nicht erlaubt, man kann ja nicht einfach mit einem Kampffähigen Panzer durch die Schweiz fahren, auch wenn man kein Psychopath ist...

Fabboy
Fragesteller

Ja ich hab vergessen „kampfunfähig“ zu schrieben

SKAUT46  31.03.2022, 15:50
@Fabboy

Ach so, naja im Garten darfst du wahrscheinlich schon einen Kampfunfähigen Panzer haben aber auf Öffentlichen Straßen solltest du damit nicht herumfahren