Nervt euch die Schweiz auch so sehr?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%

9 Antworten

nein

Die Schweiz nimmt ihre Neutralitaet Ernst. Warum lässt man dort ueberhaupt Waffen bauen, alleine Rheinmetall hat 44 Außenstellen in der Welt und hier in der RSA sogar eine Munitionsfabrik, worueber das DE Parlament, mit Sicherheit keine Kontrolle hat.

https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/company/divisions_and_subsidiaries/rheinmetall_denel_munition/locations.php

Nazgul89  26.11.2022, 23:05

Das ist keine Neutralität sondern das Werk von Geld und machtgeilen Putinfreunden, vornehmlich die rechte svp.

Es wurden Waffen an die Saudis geliefert, welche im Jemen kriege austragen.

zetra  27.11.2022, 07:41
@Nazgul89

Es geht doch, ich dachte erst, du kennst die Praktiken nicht, worum es letztlich geht?

nein

aber nur ein bißchen. Was die Schweiz nicht liefern will, wird schon nach kurzer Zeit von anderen Ländern zum halben Preis in gleicher Qualität geliefert. Schweizerische Überheblichkeit kostet dort Arbeitsplätze.

ja

Ja aber das ist nicht die Schweiz, dass sind die bürgerlichen Putinfreunde und hoffnungsvollen Kriegsprofiteure. Allen voran die SVP (ähnlich Afd nur in der Mehrheit leider) mit dem Blocher / Köppel/ Maurer Typen.

Und es hat nichts mit Neutralität zu tun nur mit dem fehlenden (wirtschaftlichen) Willen. Rein gesetzlich war es ganz klar zulässig aus Sicht der Schweizer Neutralitätsgesetze.

nein

Nervt mich nicht.

nein

Gott sei Dank haben Bärbock und anderes grünes Gemüse dort nichts zu sagen. Die Entscheidung hat man einfach zu respektieren und aus die Maus.