Gefällt es euch in Deutschland zurzeit zu leben?

12 Antworten

Die politische Landschaft hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert, das Vertrauen in die etablierten Parteien schwindet. Die AfD gewinnt an Einfluss, während viele Bürger das Gefühl haben, dass ihre Stimmen nicht gehört werden. Dazu kommt die Herausforderung der Migration, die sowohl eine Bereicherung als auch eine Belastung darstellt. Viele Menschen empfinden Ängste und Sorgen, die oft aus dem Gefühl resultieren, dass die Gesellschaft sich verändert und dass ihre eigene Identität bedroht ist. Es gibt viele Diskussionen über soziale Gerechtigkeit, Wohnungsnot und die Altersarmut, die in der Bevölkerung große Unruhe auslösen. Diese Spannungen sind oft spürbar in den Städten, wo Menschen aus verschiedenen Kulturen aufeinandertreffen. Es gibt schöne Momente der Gemeinschaft und des Austauschs, aber auch Spannungen, die manchmal in Konflikten enden. Oft denke ich dabei, dass die deutsche Gesellschaft die Fähigkeit verliert, aufeinander zuzugehen und unterschiedliche Meinungen respektvoll zu diskutieren.

In Anbetracht dieser Aspekte ist es schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben ob es mir in Deutschland wieder gefallen würde.

LG aus Tel Aviv (über 30 Jahre in Deutschland gelebt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Ist okay, aber kann mir auch schöneres vorstellen. Möchte aber zukünftig in einem anderen Land gerne Leben und weg von hier.

Ich finde den Klimaschutz hier zu übertrieben, bekomme die Trinkflaschen kaum noch auf, habe ich sie endlich auf, kann ich sie nicht wieder schließen, weil der Deckel nicht wieder paßt, also nehme ich die Schere und schneide die Nippel ab, damit ich den Deckel wieder normal drehen kann, die Flaschen selbst drücken sich beim Anfassen zusammen, weil die Plaste zu weich ist. Soviel Unsinn, was die Regierung so beschließt, vor allem was soll der Blödsinn, daß ich ab heute jährlich mein Profil ändern lassen kann, das hat doch nichts mehr mit Gefühl zu tun, auch Klima, was viele Hunderte von Jahren entstanden ist, kann man nicht mit Macht verändern, da passiert es eben, daß es in Italien und Spanien zu Überschwemmungen kommt, es wird nicht weniger werden, es wird immer schlimmer, ist es schon. Das ist mir alles zu unnormal, daß ich das Leben oft nicht mehr hier verstehe. Und dann unsere Regierung!

Natürlich. In anderen Ländern würde es mir schlechter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz und garnicht, bin deswegen ausgewandert.