Sollte die Schweiz Shoppingtourismus in Richtung Deutschland erleichtern?
Also jeder darf bis 1000 Franken in DE steuerfrei shoppen.
Deutschland ist arm im Vergleich zu Schweiz und das erleichtert, dass Deutschland was von deren Wirtschaft kriegt..
3 Antworten
Salue
Die Schweiz macht gerade das Gegenteil. Ab 2025 sinkt der Zollfreibetrag von bisher 300 Franken auf 150 Franken. Ab diesem Betrag muss die CH-MWST bezahlt werden.
Die Händler in den grennahen Städten in Deutschland freuen sich natürlich über die Schweizer Kunden. Das sind aber auch die Einzigen.
Die Schweizer Geschäfte hingegen verlieren Umsatz. Die Einwohner der Deutschen Orte sind ebenfalls nicht begeistert, wann an den Samstagen tausende Schweizer die Strassen und die Parkplätze belagern. Sie fühlen sich dann wie Kunden zweiter Klasse.
Tellensohn
Nicht wirklich. Ich kenne viele Berichte aus Softwareentwickler in der Schweiz.
Sie schaffen es, massiv viel Geld zu sparen. trotz Preisen.
Innerhalb wenigen Jahren sammeln sie die Kosten eines Hauses in DE
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit. Deutschland war für uns Schweizer ein teures Pflaster. Wir bezahlten 1.20 Franken pro DM, also heute mit dem Euro 2.40 Franken pro Euro. Effektiv bezahlen wir heute sogar weniger als einen Franken pro Euro.
Ganz offensichtlich hat die Schweiz etwas gut gemacht. Das Schöne daran, jedes andere Land darf das System kopieren. Es ist nicht verboten, erfolgreich zu sein.
Tellensohn
Ganz sicher nicht. Das kann nun wirklich nicht die Aufgabe einer Regierung sein - gleich wo - den Einkaufstourismus ins Ausland zu erleichtern.
Für die Schweizer Volkswirtschaft finde ich das keine gute Lösung . Schon alleine für die Geschäfte in Grenznähe nicht gut . Die Schweiz wird schon alles in Griff haben . Für Deutsche die an der Deutsch Schweizer Grenze wohnen ist es eher teurer siehe Konstanz
Ihr habt schon massiv viel Geld.
BIP pro Kopf. 99.000 EUR!
Ihr habt schon massiv viel Geld.
BIP pro Kopf. 99.000 EUR!