Kann man mit Euro in Schweiz Zahlen?
Hallo! Ich plane, in den Urlaub nach Italien zu fahren und natürlich muss ich durch die Schweiz fahren. Muss ich Schweizer Franken dabei haben, wenn ich zum Tanken anhalte oder etwas kaufe? Oder kann ich überall in der Schweiz auch mit Euro bezahlen, genauso wie in Deutschland?
5 Antworten
Du kannst ganz oft (so gut wie überall?) mit Euro-Noten bezahlen (nicht mit Münzen), bekommst dann aber das Rückgeld in Schweizer Franken.
Aber du kannst eigentlich auch überall (vor allem beim Tanken) mit gängigen Kreditkarten bezahlen. Was "normale" Bankkarten betrifft: Kenne ich mich nicht aus, ich weiss nicht, was in Deutschland aktuell ausgegeben wird.
Hallo Chroxsog,
Mit der Karte kannst du eigentlich überall bezahlen. Mit Bargeld eher in Grenznähen aber auch im Inland. Sonst gibt es z.B. in Tankstellen auch oft Wechselautomaten.
LG Yankee
Viel Spaß auf deiner Reise in Italien
Zahlen ja. Das Rückgeld erfolgt aber immer in Schweizer Franken und der Umrechnungskurs ist meistens schlecht. Umgekehrt - mit Franken in Deutschland bezahlen - ist allerdings auch ebenso.
Zum Tanken kannst du mit Euro bezahlen. In den Shops eventuell auch.
Ausserhalb der Autobahn könnte es schwieriger werden. Das Tanken mit Euro geht noch aber zahlen in den Märkten weniger.
Natürlich und auch mit Münzen. Überall stehen die Preise in Franken und Euro.
Ich hab keine Kreditkarte, will auch keins haben, und mit debitkarte will nichts zahlen, wollte cash zahlen, aber Naja werde paar hundert euro wehseln bei dem bank, Danke nochmals für eure nachrichten