Kann man mit Euro in Schweiz Zahlen?

5 Antworten

Du kannst ganz oft (so gut wie überall?) mit Euro-Noten bezahlen (nicht mit Münzen), bekommst dann aber das Rückgeld in Schweizer Franken.

Aber du kannst eigentlich auch überall (vor allem beim Tanken) mit gängigen Kreditkarten bezahlen. Was "normale" Bankkarten betrifft: Kenne ich mich nicht aus, ich weiss nicht, was in Deutschland aktuell ausgegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Chroxsog 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 19:17

Ich hab keine Kreditkarte, will auch keins haben, und mit debitkarte will nichts zahlen, wollte cash zahlen, aber Naja werde paar hundert euro wehseln bei dem bank, Danke nochmals für eure nachrichten

annie80  24.11.2024, 19:17
@Chroxsog

Ein paar Hundert Euro? Was kostet eine Tankfüllung?

Chroxsog 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 00:15
@annie80

Es kommt um die 70L rein, keine Ahnung was sprit dort kostet, denke so um die 120€ aufwärts vielleicht, und will noch etwas essen, an mc anhalten oder so...

Hallo Chroxsog,

Mit der Karte kannst du eigentlich überall bezahlen. Mit Bargeld eher in Grenznähen aber auch im Inland. Sonst gibt es z.B. in Tankstellen auch oft Wechselautomaten.

LG Yankee

Viel Spaß auf deiner Reise in Italien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit der Schweiz aus 🇨🇭

Zahlen ja. Das Rückgeld erfolgt aber immer in Schweizer Franken und der Umrechnungskurs ist meistens schlecht. Umgekehrt - mit Franken in Deutschland bezahlen - ist allerdings auch ebenso.

Zum Tanken kannst du mit Euro bezahlen. In den Shops eventuell auch.
Ausserhalb der Autobahn könnte es schwieriger werden. Das Tanken mit Euro geht noch aber zahlen in den Märkten weniger.

annie80  26.11.2024, 21:38

Ist zumindest bei Coop und Migros meines Wissens kein Problem.

Natürlich und auch mit Münzen. Überall stehen die Preise in Franken und Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung