Mit Schweizer Franken in Deutschland bezahlen?

4 Antworten

Mir wäre das viel zu kompliziert erst zu fragen ob ich allenfalls auch mit Franken bezahlen könnte. Der Umrechnungskurs ist sicher nicht so gut, das ist umgekehrt bei uns genau gleich. Ich bezahle stets mit Euro oder Karte. Jeder Händler entscheidet selber ob er Franken annehmen will, ohne Rücksicht auf eine Distanz.

Sehe keinen Sinn darin. Aber würdest du bei mir etwas für 100 Euro kaufen,
kannst du mir auch gerne 100 Franken geben 😁

Salue

In den Orten direkt an der Grenze, wo Schweizer massenweise hin pilgern um einzukaufen, wird man vermutlich die CHF gerne entgegennehmen. Allerdings vermutlich zum schlechten Kurs von 1 : 1.

Da beziehts Du besser am Schweizer Bankomat gleich Euros und bezahlst mit der Landeswährung.

Tellensohn

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Jein.

In Deutschland ist der Schweizer Franken kein offizielles Zahlungsmittel.

Deshalb sollzte man in Deutschlsand mit Euro zahlen.

Trotzdem gibt es im direkten Grenzbereich, zumeist in touristischen Geschäften und Restaurants die Möglichkeit (besser zuvor fragen, da immer freiwillig) auch mit schweizer Franken zu zahlen - wenn auch meist mit relativ schlechtem Umrechnungskurs.

Man kann aber auch schon 3 km nördlich der Grenze Pech haben, oder 50 km nördlich noch einen gutmütigen Restaurantbesitzer finden.

===> keine feste Regel, sondern reines Glück.