Bis wo kann man in Deutschland mit Schweizer Franken zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norddeutschland bar mit Schweizer Franken bezahlen? Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Das wäre mir viel zu kompliziert. Zusätzlich wäre der Umrechnungskurs bestimmt sehr schlecht. Östlich von Schaffhausen am Hochrhein liegt die deutsche Exklave Büsingen. Der Ort hat 2 Postleitzahlen, eine deutsche und eine schweizerische. Dort kann man auch problemlos mit Franken bezahlen.

26

An der Grenze kann man immer mit Franken zahlen auch wenn die Ortschaft nur 1 Postleitzahl hat (die deutsche). Mich interessiert das halt weil ich an der Schweizer Grenze wohne. Ich glaub wenn ich das nächste mal in Norddeutschland bin nehm ich aus reinem Spaß ein paar Schweizer Franken mit :)

0

Es gibt überall Geschäfte die Fremdwährungen zu einenm schlechten Wechselkurs annehmen. Niemand ist jedoch dazu verpflichtet.

60

in der Grenznähe zur Schweiz geht das möglicherweise --- aber nicht 100e Kilometer von der Grenze entfernt .... ;-)

0

autobahnraststätte taunusblick nehmen sie franken an. die kasse rechnet automatisch den aktuellen wechselkurs. und du bekommst das wechselgeld natürlich in euronen.

das ist von frankfurt aus ein paar kilometer nördlich. ist meiner meinung nach schon recht weit in D-land drin...

Überweisung Schweiz nach Deutschland gebühren und dauer?!

Sers Community,

hier meine kurze Story, ein Bekannter, will sich etwas im Internet bestellen, dies wird aber vom Verkäufer nicht in die Schweiz gesendet, da ich in Deutschland wohne(Norddeutschland, deswegen sehen wir uns nur sehr, sehr selten) wollte er das Paket dann an mich zustellen lassen und ich soll ihm das Paket dann in die Schweiz schicken. Er übernimmt natürlich die Portokosten, die für mich anfallen! Wenn ich mich nicht verlesen habe, kostet der Spaß mit der Deutschen Post etwa 28€!!! So nun zu meiner Frage: 1. Wie lange dauert eine Überweisung von der Schweiz nach Deutschland und 2. da werden doch sicherlich auch Gebühren, wegen Schweizer Franken/Euro, anfallen...wird nur er Gebühren zahlen müssen oder auch ich?

Danke schon einmal für eure Antworten, janku18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?