Ostpreußen heim holen <-> Neutralität im Ukrainekrieg?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Schlecht 80%
Gut 18%
Gemischt 2%

22 Antworten

Schlecht

Und was sollen wir dann damit?

Damit holen wir uns nur noch mehr Probleme ins Haus. Wir brauchen nicht noch mehr Kuckuckseier im Nest - Dazu wäre es dann es eine Exklave, was weitere Probleme mit sich bringt.

Deutschland wurde vor 30 Jahren wiedervereinigt, und heute scheint das Land so gespalten wie lange nicht mehr. 40 Jahre Kommunismus, bzw Sozialismus kann man nicht einfach in einer Generation wegwischen.

Wenn das schon nicht funktioniert: Wie soll das dann erst mit Königsberg aussehen, welches mittlerweile komplett russifiziert wurde?
Was willst Du mit den ganzen Russen machen, die da jetzt leben? Nach Russland deportieren? "Eindeutschen"?
Viel Erfolg dabei. Die Russen sind da bestimmt ganz heiß drauf.

Mal abgesehen davon hätten wir dann bestimmt noch mehr Ärger mit den Polen, und mit sicherheit auch mit den baltischen Staaten, wenn wir uns auf einmal für "neutral" erklärten.
Das würde denen nur noch mehr zeigen, das auf uns Deutsche kein Verlass mehr ist.
Beste Voraussetzungen für eine gute Nachbarschaft, gell?

Dazu würden wir auch noch gegen einen ganzen haufen Verträge verstoßen, wie z.B. dem 2+4 Vertrag, was sicherlich noch mehr Staaten gegen uns aufbringen würde.

Für ein Land, welches keine eigenen Rohstoffe hat, und trotzdem komplett vom Export und somit guten Beziehungen zu anderen Ländern abhängig ist, sind das keine guten Vorraussetzungen

Sorry, aber selten so einen kurzsichtigen, unüberlegten Quatsch gelesen ^^

Schlecht

Das ist blühender Unfug.
Eine Revision der Geschichte findet nicht statt.

snowdrop41  09.08.2023, 23:06

Ja, aber trotzdem bot Gorbatschow es Kohl zum Verkauf an. Genscher legte Veto ein. Das IST passiert.

Wacholderpolka  09.08.2023, 23:49
@snowdrop41

Ferrostaal ist ein Unternehmen, dessen Vorstand wegen Bestechung ausländischer Amtsträger zu Freiheitsstrafen von jeweils zwei Jahren auf Bewährung und Geldstrafen im fünfstelligen Bereich verurteilt wurde.

Kann ich sonst noch behilflich sein?

snowdrop41  09.08.2023, 23:55
@Wacholderpolka

Kann ich sonst noch behilflich sein?

Vielleicht. Warum hatte der deutsche Vertreter von Ferrostahl Kohl das Angebot Gorbatschows übermittelt? Was wäre der Nutzen daraus gewesen, Ostpreußen zu 40 Milliarden anzubieten? Ja, der maroden SU finanziell auf die Sprünge zu helfen. Doch warum hat man es abgelehnt?

Wacholderpolka  10.08.2023, 00:02
@snowdrop41
Warum hatte der deutsche Vertreter von Ferrostahl Kohl das Angebot Gorbatschows übermittelt?

Falsche Warum-Frage. Kann weg. Es gab kein Angebot Gorbatschows.

Der sowjetische Generalmajor Geli Batenin signalisierte im Sommer 1990 gegenüber einem Bonner Diplomaten Interesse an Verhandlungen über den sowjetischen Teil Ostpreußens. Kein Bonner Diplomat hat 1990 bei Ferrostaal gearbeitet.

Aber geantwortet: "Bei der Vereinigung gehe es um die Bundesrepublik Deutschland, die DDR und das ganze Berlin." Wenn die Sowjetunion "Probleme mit der Entwicklung des nördlichen Ostpreußens habe, so sei das ihre Sache".
Joachim von Arnim, auswärtiges Amt im Juni 1990

soisses  10.08.2023, 00:04
@snowdrop41

Die heiße Kartoffel will sich niemand in die Hand drücken lassen.

Wacholderpolka  10.08.2023, 00:30
@snowdrop41

Ein Video von den Berufsvertriebenen, toll! Und aus einem rechtsextremen von Gottberg, der wahrscheinlich niemals mit Helmut Kohl gesprochen hat, machst du einen Guttenberg. Auch toll!

snowdrop41  10.08.2023, 00:52
@Wacholderpolka

Ich mache aus ihm keinen von Guttenberg im Sinne von dem ehemaligen CDU Politiker, bereits geschrieben(...), doch interessieren mich seine Aussagen, und dahingehend, OB es dieses Angebot gab. Ist er in der rechtsextremen Szene tätig? DAS weiß ich nicht, aber in Bezug auf ein Land, welches nun genutzt wird, um atomare Drohungen gegen Westeuropa abzufeuern, und welches mehrere hunderte Jahre Bestand hatte, und welches das zu Hause für einem Nicht-Nazi-affinen Teil meiner Familie war, hätte ich gerne schon ein paar Infos. Denn die Kriegsverbrechen, die dort stattfanden, interessieren heute Niemanden, uns aber schon!

Heißt er Gotteberg, das war dann falsch audiovisualisiert, aber das sind Nebensächlichkeiten.

Ich möchte wissen, OB es dieses Angebot gab.

Wacholderpolka  10.08.2023, 09:06
@snowdrop41
Ist er in der rechtsextremen Szene tätig?

Inzwischen schon.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Gottberg#Politischer_Werdegang

Ich möchte wissen, OB es dieses Angebot gab.

Laut Joachim von Arnim schon, aber nicht von Gorbatschow. Gorbatschow selbst hat Berichte, wonach Moskau Deutschland die Rückgabe des ehemaligen Nördlichen Ostpreußens 1990 angeboten haben soll, dementiert und bezeichnete den Spiegel-Online-Bericht als „absolute Fälschung“. Der sowjetischen Führung sei damit unterstellt worden, „woran sie nicht im Traume dachte“. Auch hätten weder von Arnim noch der Sowjetgeneral „ihrer jeweiligen Landesführung nahe gestanden“, so Gorbatschow.

Sandlerkoenig07  13.08.2023, 14:21

Zwar "Unfug" - aber die Geschichte wird gegenwärtig vielerorts revidiert - z.B. Ukraine/Krim, Grönland, Jemen, China (Kaschmir, Tibet, Taiwan), Japan (Kurilen), Äthiopien/Eritrea, Sudan/Südsudan, Südsahara, Zypern, Katalonien.

Schlecht

Jedes Land sollte ihre Grenzen so beibehalten seit dem es gegründet worden ist. Wenn jetzt ein Land kommt und sagt, hey lasst uns darauf einigen, dass wir Deutsche von euch Ostpreußen zurückbekommen und die Russen akzeptieren dass, dass würde die Weltordnung total durcheinander bringen. Jedes Land sollte einfach auf der Landkarte so bleiben, wie es heute auch auf der Landkarte aussieht und das FÜR IMMER, denn wenn einmal so etwas geschieht, sprich Grenzverschiebungen, dann kommen noch andere Länder wie zum Beispiel Rumänien und würde dann sagen, hey Moldavien lass uns mal wieder vereinigen usw…. Das bringt die Weltordnung aus dem Ruder!!!! Und das geht dann immer so weiter!!!! Mit und das geht dann immer so weiter, meine ich dass andere Länder sich wegen Territorien, also wegen Gebiete immer wieder bekämpfen und bekriegen werden!!!! Halt Grenzverschiebungen der Länder!!!! Geschichte ist Vergangenheit und die Geschichte MUSS man einfach in der Vergangenheit lassen. Geschichte ist Geschichte.

Schlecht

Ostpreußen bringt uns wenig, wenn wir dafür riskieren, dass Russland die Ukraine bekäme. Der Handel ist schon ganz platt wirtschaftlich und geopolitisch nicht in unserem Interesse.

Edit: Von der außenpolitischen Wirkung in dem Bündnisgeflecht, auf das wir angewiesen sind, ganz zu schweigen.

Edit2:

jww28vor 5 Minuten
Wie willst du das Polen und Litauen erklären??
NilsJonosFragestellervor 3 Minuten
Das ist out of scope dieser Umfrage.

Nein, ist es überhaupt nicht. Geopolitik ist vielschichtig und komplex. Die Reaktionen unserer Verbündeten zu ignorieren wäre ein außerordentlich unkluger Schachzug.

Woher ich das weiß:Recherche
ianatkin  05.09.2023, 23:48

Polen würde davon profitieren wenn Deutschland Ostpreußen zurück bekäme denn Deutschland ist friedlich geworden Russland nicht. Polen könnte den Wideraufbau dieser runtergewirtschafteten Region nicht bezahlen. Polen würde auch die dort lebenden Russen nicht gut behandeln.

eingew  06.09.2023, 13:28
@ianatkin

Polen würde davon profitieren, etwas weggenommen zu bekommen, ohne dafür Gegenleistung zu erhalten? Das ergibt keinen Sinn, egal wie heruntergewirtschaftet das Land ist.

ianatkin  08.09.2023, 17:27
@eingew

Verdreh nicht die Geschichte Königsberg wurde nicht Polen weggenommen sondern Deutschland. Es geht hier nur um den russisch besetzten Teil Ostpreußens Masuren steht nicht zur Diskussion. Polen könnte gratis davon profitieren, dass ein Ende der russischen Besetzung die Bedrohung vor seiner Haustür beseitigt und Lücke im Schengen Raum weg wäre.

maviba25  30.09.2023, 22:06
@ianatkin

Du meinst, das selbe Polen, in dem schon seit Jahren die PIS regiert, die keine keine Gelegenheit auslässt, um gegen die "deutsche Übermacht" in der EU wettert?
Inwiefern würde das denn davon profitieren?
allenfalls wirtschaftlich, durch den Transitverkehr, aber auch der würde uns auf die Füsse fallen.

Schlecht

Vollkommener Blödsinn. Was sollen wir denn mit dem ehemaligen Ostpreussen? Uns ein paar Putin-Fans aus Kaliningrad ins Land holen? Sie für teuer Geld aufpäppeln?

Vergesst diesen Königsberg und Ostpreussen Krampf endlich. Sowohl Königsberg als auch Ostpreussen hörten 1945 auf zu existieren. Gibt es nicht mehr. Wird es nicht mehr geben.

NilsJonos
Fragesteller

Südtirol gibt es dann auch nicht mehr?

jww28  09.08.2023, 18:05
@NilsJonos

Nein 🤷‍♀️ auch das ist nicht Deutschland...

NilsJonos
Fragesteller
@jww28

Interessant, die Existenz Südtirols abzusprechen. Obwohl es sogar die Sprache, Kultur und Autonomierechte innerhalb Italiens behalten hat.

Hab ich auch nicht behauptet

jww28  09.08.2023, 18:29
@NilsJonos

Hab ich halt befürchtet nachdem Ostpreußen zurückannektieren willst. 🤷‍♀️ südtirol ist eins, eine Währung und kaum Grenzkontrollen dank EU. Versuch mal vom polnischen Teil zum russischen Teil des ehemaligen Preußen zu kommen ohne Pass und Rubel ...

HolgieXX  10.08.2023, 15:27
@NilsJonos

Natürlich gibt es Südtirol noch. Die ganzen Südtiroler leben dort auch noch.

Aber das, was einst als Ostpreussen bekannt war, ist nicht mehr. Die ehemaligen Bewohner sind in Deutschland verteilt und haben dort ihre Wurzeln geschlagen. Was Ostpreussen ausmachte ist verloren und kommt nie wieder. Selbst wenn man das Land zurückbekäme (welcher Idiot möchte denn ernsthaft eine Exklave?) und es wieder Ostpreussen nennen würde, wäre es nicht das war war und was verloren wurde.

ianatkin  05.09.2023, 23:53

Was ich nicht vergesse ist das Loch in der EU. Der russischen Bevölkerung mit deutschem Geld ein anständiges Leben als Europäer zu ermöglichen würde sich langfristig auszahlen. Die Sicherheitslage würde besser, Transportwege würden kürzer.