Warum kam es im Oktober 1944 in Ostpreußen zu Evakuierugnen, wenn doch ein weitreichendes Flucht- und Evakuierungsverbot herrschte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es 1944 noch Ausnahmen gab! Das Fluchtverbot galt in der ganzen Provinz Ostpreußen, aber in den Kampfgebieten vor Ort sah man die Sachlage anders. Es gab Evakuierungen und Flucht, die aber lokal begrenzt waren.

Bereits im Juli 1944 gab es an der Ostgrenze Ostpreußens im Raum Tilsit, Ragnit, Gumbinnen und Goldap und in der Stadt Insterburg schwere Angriffe der Roten Armee, so dass die Bevölkerung kurzerhand evakuiert wurde. Evakuierungen wurden vor Ort von den NS-Entscheidungsträgern wie Ortsgruppenleiter und Kreisleiter aber auch direkt von der Befehlshabern der Wehrmacht angeordnet, sicherlich auch um der Wehrmacht ein freies Schussfeld zu bieten und somit die Rote Armee aus dem Reichsgebiet zurückdrängen zu können, was auch unmittelbar gelang. In diesen Gebieten gab es sogar NSDAP-Evakuierungskommandos.

Viele Einwohner, die für die Evakuierung nicht vorgesehen waren, nutzten aber auch den bereits bestehenden Flüchtlingsstrom aus Litauen und dem Memelland um sich abzusetzen. Hinzu kamen eine Reihe von Ausnahmeregelungen: So durften Frauen mit vielen Kindern, deren Männer als Frontsoldaten dienten, ausreisen. Nahe Angehörige von Parteifunktionären ebenfalls, usw.. Mancher Ortsgruppenleiter befürwortete sogar eine Evakuierung, die er dann mit diesen direkten Kriegseinwirkungen erklärt hat. Lapidar gesagt, waren das noch „Ausnahmen“ und Gauleiter Erich Koch griff noch nicht hart durch. Er glaubte noch, dass diese Kriegsereignisse eine Ausnahme seien und der Endsieg bevorsteht.

Erst als sich die Situation im Januar 1945 verschärfte und in ganz Ostpreußen eine Massenflucht drohte, beharrte Koch fanatisch auf das Fluchtverbot, um Ostpreußen zu einer Festung mit einer kampfbereiten Bevölkerung auszubauen. Dafür brauchte er jede Person. Und jeder, der nicht mitmachen wollte, galt als Verräter und Feigling vor den Feind und sollte sterben! Selbst hochrangige Militärbefehlshaber ahnten die drohende Katastrophe, konnten ihn aber nicht umstimmen.

noyxcv
Fragesteller

Vielen Dank für die so ausführliche Antwort, das hat mir enorm weitergeholfen!! :-)

SiervoDeDios  10.12.2015, 16:05
@noyxcv

Ja super, das freut mich sehr! Danke für die Auszeichnungen!

Das hat die Menschen nicht halten können es wären tausende gestorben

weil schon bekannt war dass die Russen kommen und der Krieg verloren ist.  die Machthaber waren Verbrecher, also gelten die Anweisungen auch nur solange niemand erschossen wird