Kann man mit einem Schweizer Lernfahrausweis Kat. A von Deutschland in die Schweiz fahren?

5 Antworten

Ein heisses Eisen, würde die Finger davon lassen, es sind regionale Führerscheine und müssen nicht zwangsläufig länderübergreifend anerkannt werden.

Die richtige Antwort ist - teils, teils.

Dein Schweizer Lernfahrausweis gilt nicht in Deutschland. Daher müsstest du das Motorrad bis zur Grenze schieben, von da ab kannst du dann fahren. Die Zulassung und Versicherung usw muss natürlich auch geklärt sein.

Solltest du in Deutschland beim Fahren erwischt werden, dann wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat. Wie sich eine solche Straftat in der Schweiz dann auf deinen Lernführerschein auswirken würde, kann ich leider nicht sagen.

Nein ein Lernfahrausweis berechtigt nicht im Ausland zu fahren.

mit Sicherheit nicht...

aber wenn du bei der Schweizer Kantonspolizei kurz nachfrägst.. wäre alles in Butter

Auskenner88
Fragesteller

Danke für die Antwort

Habe bereits nachgefragt. Hier in der Schweiz weiss es niemand..

Goodnight  26.01.2015, 13:30
@Auskenner88

Doch beim Strassenverkehrsamt wissen die das und deine Fahrlehrer weiss das auch. Kann mich sogar noch daran erinnern, das in der Fahrschule gelernt zu haben.