Führerschein begonnen in der Schweiz, beenden in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst in Deutschland leider wieder von vorn anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Lucia441932
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe heute angerufen und tatsächlich muss ich von 0 anfangen.

Knochi1972  19.03.2024, 20:44
@Lucia441932

Das ist dann so. Das wäre dir aber selbst in einem EU-Land so gegangen.

Danke für die Auszeichnung! 😃

Wenn du deinen Wohnsitz wieder in Deutschland hast, dann wende dich an eine passende Fahrschule. Diese kann dir helfen, deine Unterlagen umschreiben zu lassen.

Du brauchst dazu deinen Schweizer Lernfahrausweis, den Nachweis über de bestandene Theorieprüfung, (falls der FS nicht auf Deutsch ist) eine beglaubigte Übersetzung, den Sehtestnachweis und ein anerkanntes, biometrisches Passfoto.

Stellt den Antrag auf Umschreibung bei der Führerscheinbehörde (StVA). Eventuell auch im Servicecenter deiner Stadt.

Zu beachten ist hierbei, dass du die Theorieprüfung nicht wiederholen musst, wenn du diese schon in der Schweiz bestanden hast. Zur praktischen Prüfung sind in Deutschland mindestens 10 Fahrstunden zu absolvieren. Aber das wird dir die Fahrschule erklären.