Was ist das größte Panzerrohr aller Zeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte auf einem definitionsmäßigen Panzer wäre wahrscheinlich der 38cm Mörser des Sturmtigers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmpanzer_VI

Das größte, je gebaute Geschütz dürfte der Schwere Gustav gewesen sein. Das war nur auf Gleisen transportierbar, dementsprechend aber auch sehr eingeschränkt nutzbar. Man konnte damit schließlich immer nur in eine bestimmte Richtung schießen und musste aufwendig Gleise verlegen.
Das Kaliber hierbei waren 80cm.

https://de.wikipedia.org/wiki/80-cm-Kanone_(E)

Meinst du Länge?

Vielleicht SU-152 "Taran": 10m Länge

The SU-152 "Taran" was armed with the 152.4 mm M-69 "Taran" rifled gun, with a barrel length of 9045 mm, fitted with a powerful muzzle brake.
With an overall length of about 10 meters it is the longest gun of any type ever installed in a fully enclosed armoured fighting vehicle.

https://en.wikipedia.org/wiki/SU-152_%22Taran%22

Thomas520532
Fragesteller

Ne meinte Kaliber, aber trotzdem sehr hilfreich gewesen danke!

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber das irgendwie und irgendwamm mal größte Geschützkaliber auf einem "regulären" Panzer wollte Hitler mal auf seinem größenwahnsinnigen Projekt "Maus" realisieren , wobei da aber auch ein Artilleriesystem aus dem damaligen Marinewesen um etwa 200 bis 250 mm Durchmesser zum Einsatz kommen sollte .

Die "Maus" stellte sich allerdings relativ schnell schon in Vorserie als total unbrauchbarer Schwachsinn heraus . Zu lahm , zu schwer , zu teuer , zu unbrauchbar .

In heutigen Zeiten dürften die größten Kaliber in mobilen Landeinheiten bei den selbstfahrenden Panzerhaubitzen um etwa 150 bis 160 mm Durchmesser des Projektils anzusiedeln sein . Mehr ist auch grob in der Rückschlagkompensation für Panzerfahrzeuge zu Land bis etwa 70 Tonnen Masse nicht wirklich drin .

Russische Panzer haben typischerweise 125 mm, NATO 120 mm.

Ich meine gehört zu haben, dass es Überlegungen gibt, die in Richtung 130 mm gehen (NATO).

Ich glaube Hitler hat mal einen Panzer auf schienen bauen lassen dessen Rohr entweder einen Durchmesser von 50 cm oder 1,5 m hat, würde aber nicht fertiggestellt.

IchBinNieman808  18.07.2021, 19:40

Das wahr der schwere Gustav und DAS WAHR KEIN PANZER SONDERN EIN EISENBAHNGESCHÜTZ