Italienisches Militär ww2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwächen des italienischen Militärs im Zweiten Weltkrieg lagen nicht nur in der Rüstung, die sowohl in der Menge als auch in der Qualität unzureichend war, sondern vor allem in der überholten Führungsstruktur und in der schwachen Logistik. Dabei spielte auch der Nord-Süd-Gegensatz in Italien noch eine Rolle. Das Offizierskorps bestand großteils aus Norditalienern, und da vor allem aus Piemontesen, die auf die großteils noch analphabetischen Süditaliener verächtlich herabschauten und von diesen gehasst wurden. Das waren noch Nachwirkungen der Eroberung des Südens (Königreich Neapel) durch das Königreich Piemont-Sardinien. "Wenn du nicht brav bist, holt dich der Piemontese", sagten Mütter im Süden damals noch zu ungezogenen Kindern. Das italienische Militär hatte damals noch drei verschiedene Kantinen, eine für die Offiziere, eine für die Unteroffiziere und eine für die Mannschaften, wobei die Offiziere auch an der Front sich noch verwöhnen ließen. Zum Vergleich: Feldmarschall Rommel speiste gerne, wohl auch demonstrativ, mit seinen Soldaten, weshalb er sehr beliebt war, auch bei den italienischen Soldaten. Die italienischen Unteroffiziere waren, im Gegensatz zu den Offizieren, schlecht bezahlt, weshalb die Korruption bei ihnen stark verbreitet war. Da fehlte es dann vor allem an Essen und Ausrüstung für die einfachen Soldaten. Dramatisch war die Situation der italienischen achten Armee, die mit zehn Divisionen und rund 250.000 Mann am Überfall auf die Sowjetunion beteiligt war. Die meisten Divisionen waren "autotrasportabili", das heißt, dass die Soldaten bereits einen Lkw gesehen hatten und wussten, wie man ihn besteigt. Diese Divisionen verfügten aber über keine eigenen Fahrzeuge, sondern mussten sie sich im Bedarfsfall von einer der wenigen motorisierten Divisionen ausleihen. Das behinderte die Beweglichkeit. Einzige Transportmöglichkeit waren die Maultiere, für die aber im eisigen russischen Winter das Futter ausging. Da auch der Lebensmittelnachschub für die Soldaten unzureichend war, wurden die meisten Muli schließlich geschlachtet und aufgegessen. Das italienische Expeditionskorps in der Sowjetunion verfügte über keine Panzer. Die leichten (2700 kg!) Tanketten fielen großteils aus, bevor sie die Front erreichten - ein Glück für die Besatzungen, da die dünnen Blechkisten nicht einmal gegen ein MG Schutz boten. Die Italiener hatten auch keine Panzerabwehrwaffe, die gegen einen T34 etwas ausrichten konnte, weshalb die Soldaten in Panik gerieten, sobald sie Kettengeräusche hörten. Die 90 Panzerabwehrkanonen (PAK), die ihnen die Wehrmacht überließ, konnten daran nichts ändern. Von den 250.000 italienischen Soldaten kehrten nur 60.000 zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Deutsche Reich hatte bei allem einen technologischen und qualitativen Fortschritt.

Grund: Die Deutschen haben sich nach der Abrüstung durch den Versailler Vertrag 1918 komplett neu aufstellen müssen, während alle anderen Nationen noch mit Gerät und Taktik aus der Kolonialzeit arbeiteten.

Während des Krieges holte Italien durch Technologietransfer auf. Der schnelle Westfeldzug der Deutschen hat alle in den Aufrüstmodus gekickt. Das Italienische Schlachtschiff "Roma" z.b. nagelneu und "State of the Art".

Woher ich das weiß:Hobby
Ruenbezahl  06.11.2023, 13:16

Italien hat alle seine sehr beschränkten Ressourcen in die Marine gesteckt, die als einzige Waffengattung hochfesten Stahl erhielt, während die Panzer aus minderwertigem Stahl zusammengenietet wurden und sich bei einem Treffer in ihre Bestandteile auflösten. Etwas vom Besten, was die Italiener hatten, waren die Schnellboote (MAS), die im Schwarzen Meer erfolgreich gegen die Sowjetflotte operierten und so den Deutschen die Eroberung von Sewastopol ermöglichten..

Mittelalter1200  24.02.2024, 15:06

Moin

Bei den Schlachtschiffen der Vittorio Veneto Klasse war der Unterwasserschutz völlig unzureichend und auch die Bewaffnung mit leichter Flak war eher als traurig zu bezeichnen.

Deutschland war dort besser. Die deutsche Industrie war tausendmal besser aufgestellt mit Fabriken und co als die Italienische der es daran mangelte genügend Panzer zu fertigen. Waffen und Ausrüstung waren auch minimal besser vielleicht. Von der Kriegsplanung und Strategie konnte Deutschland auch mehr Erfolge aufweisen als Italien.