Warum ist die Deutsche Armee so schwach?

7 Antworten

Die Bundeswehr muss nicht mehr so viele Soldaten haben, da die Wahrscheinlichkeit das sie eingesetzt für was sie ursprünglich da war, wohl nicht mehr eintritt behaupte ich mal. Sollte Deutschland mal von irgendwem Angegriffen werden, etwa von Russland, steht die Nato hinter uns. Und der Bündnisfall trifft ein. Da muss man sich also wenig Gedanken machen.

Was den Klarstand der sämtlicher Fahrzeuge und ebebso sämtlicher Fluggeräte betrifft, wurde meines Erachtens konsequent einfach am falschen Ende gespart. Da waren Personen am Werk, die mit der Bundeswehrpraxis nichts am Hut haben. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Denn anders kann ich mir das nicht Erklären. Zwar ist es so das da mittlerweile die Glocken geläutet haben, und wirklich etwas getan wird, aber das hätte man auch früher haben können.

PeopleTodayFool  21.10.2022, 14:36

Ahhahahahahaha Kommentar schlecht gealtert WW3 steht gefühlt bevor

Zwischen "nicht einsatzfähig" und "funktioniert nicht" liegt ein himmelweiter Unterschied. Militärisches Gerät ist durch die meist lange Nutzungsdauer sowie der Anforderung, so leistungsfähig wie möglich bei so wenig Geld wie möglich zu sein, sehr wartungsintensiv. Das ist in keinem Militär anders.

"Nicht einsatzfähig" bedeutet, dass das Fahrzeug entweder tatsächlich hinüber ist, sich in der Inspektion befindet oder auf diese wartet, umgerüstet wird, sich als Testgerät beim Hersteller befindet oder als Ausstellungsstück auf Messen, oder das einfach nur ein Bremslicht kaputt ist.

Im Verteidigungsfall gelten laschere Regeln und somit gelangen eine ganze Menge als "nicht einsatzfähig" titulierte Fahrzeuge wieder in der Armee.

Das in Kombination mit der allgemein hohen Leistung der deutschen Waffensysteme, dem hohen AUsbildungsgrad und der finanziellen Macht der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt im Rücken macht die Bundeswehr zu allem, aber nicht zu einer schwachen Armee.

Am Gerät liegt es nicht, sonst würden sich nicht so viele Staaten mit deutschen Waffen eindecken wollen. Es ist so wie in der Wirtschaft auch, dass Fachpersonal an allen Ecken fehlt. Man hat ja kürzlich die AKK mit dem Verteidigungsressort beauftragt, wahrscheinlich um zu sehen ob sie als Kanzlerin taugt! Vielleicht reißt sie was?

50% Einsatzbereitschaft ist schon viel, dafür dass die Armee nur übt. Ein Krieg bricht nicht von heute auf morgen aus. Ist ja nicht so, dass die Panzer Jahrelang nur rumstehen und nichts dran gemacht wird. Wird ein Panzer "defekt", weil ne Rückleuchte getauscht werden muss, glaubst du, dass der nicht einsatzbereit ist, wenn der Krieg ausbricht? Hat man dem Panzer die Rückleuchte gewechselt, hat der andere wieder ein Problem... das ist ganz normal. Du kannst dir sicher sein, dass 100% der Rüstung im Falle eines Krieges einsatzfähig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.