Wann darf Deutschland wieder eine größere Armee haben?

9 Antworten

Der 2 + 4 Vertrag schreibt 370.000 als Obergrenze vor. Der Vertrag ist unbefristet gültig.

Der Vertrag endet dann, wenn sich die politische Führung nicht mehr daran hält. So einen völkerrechtlichen Vertrag kann man nicht als Bindende Vereinbarung sehen, weil es keine Rechtsprechende Gewalt gibt, die in durchsetzen kann. So ein Vertrag zwischen Ländern besagt nur: "Sollange ihr es so macht, wie es in dem Vertrag steht, ist zwischen uns alles gut. Wenn ihr gegen den Vertrag verstoßt, ist nicht mehr alles gut." Wie dieses "nicht mehr alles gut" aussieht, ist dann die Frage. Es kann sein, dass politische Kosequenzen wie Embargos ausgesprochen werden oder es zu einem Krieg kommt. Oder es passiert gar nichts, wie damals im Sitzkrieg.

Diese Verträge sind längst Obsolet

Bereits zu Zeiten des kalten Krieges hatte die BRD teils 500000 aktive Soldaten (bei deutlich weniger Einwohnern als Heute) im Zuge der Wiedervereinigung kurzfristig an die 600000.

Im Zuge der Wiedervereinigung wurde beschlossen die Mannstärke sollte höchstens ca 400000 sein diese Zahl reizt Deutschland nichtmal Ansatzweise aus.

Deine Frage wirkt wie aus der Zeit gefallen ist wohl eines der größten Konflikte zwischen Deutschland und der USA das die deutschen aus US sicht zu wenig im Millitär investieren

Mir ist kein Ablaufdatum von diesen Verträgen bekannt, sprich es gilt solange wie es die BRD geben wird oder man künftig den Vertrag auf beiden Seiten (Weiß aber nicht ob es wirklich geht, bin kein Jurist).

Und so denk ich sind die Verträge nicht mehr hinderlich, eine moderne Armee zu unterhalten kostet immer mehr Geld, wahrscheinlich könnt sich Deutschland kein 500000 Mann starke Armee leisten ohne andere wichtige Stellen zu vernachlässigen.

Diese Beschränkungen galten schon lange nicht mehr, Deutschland ist ein souveräner Staat geworden und ie Größe der Bundeswehr war nicht beschränkt:.
Aber nach der Wiedervereinigung traten in ganz Europa Rüstungskontrollvorschriften in Kraft (KSZE/OSZE-Verträge), darin ist u.a. die maximale Truppenstärke, aber auch die Anzahl von Geschützen, Panzern, Schützenpanzern, Flugzeugen usw. zahlenmäßig begrenzt.
Die Bw ist derzeit weit unterhalb der erlaubten Zahlen.