Welche Armee war die stärkste in der Geschichte?

6 Antworten

Bei der Beurteilung dieser Frage kommt es nicht nur auf reine Zahlenwerte an. Vielmehr geht es hierbei um die Leistungsfähigkeit, die Effizienz und Effektivität eines Militärapparates. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren und einer rein militärischen Betrachtung, stellt die Deutsche Wehrmacht sicherlich eine Ausnahmeerscheinung dar. Hinsichtlich ihrer Leistungs- und auch Leidensfähigkeit während des II. WW, ist sie de facto als die beste Armee Ihrer Zeit zu bezeichnen. Trotz eines, teilweise eklatanten Minderheitsverhältnisses an Menschen und Material, ist es gelungen sowohl die West- als auch die Ostalliierten über einen vergleichbar sehr langen Zeitraum in vielmals unwirtlichen Bedingungen "in Schach" zu halten. Eine ähnlich leistungsfähige Armee ist in der Geschichte der Menschheit nicht auf Anhieb zu finden. Im Falle der Deutschen Wehrmacht "schlagen" lange Zeit die Punkte Moral, Motivation, überlegenes und innovative taktisches Geschick den reinen Faktor "Masse" der Gegnerschaft.

Also es ist natürlich klar dass die rote armee die stärkste mannzahl hat aber die rote armee hatte unter unglaublich hohen verlusten zu leiden in einem sehr kurzen zeitraum. So konnte die Wehrmacht damals einen zwei fronten krieg über jahre aufrecht erhalten. Die Wehrmacht war zu ihrer zeit die waffentechnisch und ausrüstungstechnisch beste armee. Zumal wurde das Wort blitzkrieg in Deutschland erfunden. Aber Armeen wie die Römische armee sind definitiv ebenbürtig da es zur zeit der Kaiser über 200 000 mann verfügte und bestens organisiert war. Zur kaiserzeit war keine fraktion in der Lage Rom alleine zu besiegen. So kann man kein eigentliches Fazit ziehen zumal in der Geschichte der Menschheit gerne mal mit Propaganda gearbeitet wurde um eine Armee darzustellen. So bleibt nur der Eindruck den diese armee hinterlässt und der ist meiner meinung nach bei vielen streitmächten sehr groß.

Die Stärke einer Armee misst sich ja in erster Linie an ihren Gegnern und den dann erzielten Erfolgen. Das ist von Zeitalter zu Zeitalter unterschiedlich. Die Spartaner an den Thermopylen waren verhältnismäßig sehr erfolgreich, die Armeen Alexanders des Großen haben ein Weltreich erobert, die Mongolen haben Asien und einen Teil Europas vor sich hergefegt, Hannibal hat die Römer das Fürchten gelehrt, Napoleons Armeen haben fast ganz Europa kontrolliert etc. etc.

Die stärkste Armee ist nicht immer auch die Grösste. Seit Kriegsbeginn war die Wehrmacht an Material und Mannschaft unterlegen. Weniger Soldaten, Panzer und Flugzeuge. Nur die weit überlegene Taktik und modernere Technik und die Moral der Soldaten konnten die Erfolge der ersten Kriegsjahre sichern. Mit der Kriegserklärung an die USA war der Krieg verloren. Die materielle Überlegenheit der USA konnte auch der technische Vorsprung des Deutschen Reiches nicht ausgleichen, dazu fehlten einfach die Res­sour­cen.

Die größte "Vollzeitarmee", die jemals in einem einzigen Manöver eingesetzt wurde, war die Streitmacht von Cáo Cāo im 2. Jahrhundert, die in der Schlacht bei Chìbì geschlagen wurde. Cáo hat in seinem Leben schätzungsweise 50.000.000 verschiedene Soldaten befehligt und 2.000.000 verloren. Jeder zweite Mann, der kein Bauer war, wurde zwischen 16 und 30 Jahren pflichtweise eingezogen und auf Wunsch länger. Hatten wohl damals genun Leute in China...

mcxite  09.05.2016, 20:18

Oh mein Götter was ein Schwachsinn; im zweiten Jahrhundert gab es weltweit gerade mal 150-200mio Menschen auf der gesamten Erde

Jeder dritte bzw vierte Mensch der gesamten Erde war in dieser Armee???  Erstmal richtig recherchieren und dann mal antworten......