Habt ihr die Ukraine 🇺🇦 militärisch unterschätzt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

14 Antworten

Ja

Dachte am Anfang die Uk hat keine Chance. Jedoch könnte es vllt doch noch gehen🇺🇦

Phoenixherz13  09.05.2022, 21:40

Ich hoffe es für die Ukranie 🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Ja

Ja, das hat mich überrascht. Dass die Ukraine als Exsowjetrepublik mit 40 Mio Einwohnern großen Anteil an Militärtraditionen und -gerät der Roten Armee und damit eine gewisse Schlagkraft hat, die sich auch auf ihre Wirtschaftskraft stützt, war schon klar. Aber Russland ist dennoch stärker. Meine Befürchtung zu Beginn ging in die Richtung, dass die Russische Armee irgendwann die Ukraine zum größten Teil besetzen würde, dass sie das zum jetzigen Zeitpunkt womöglich schon zur Hälfte geschafft haben würde und dass das Land auf Jahre in einem extrem blutigen Partisanenkrieg gefangen sein würde.

Ja
Habt ihr die Ukraine 🇺🇦 militärisch unterschätzt?

Ja und das dürfte auch vielen wahren Experten so gegangen sein.

Dabei ist es im Nachhinein doch nicht so außergewöhnlich.

Die Ukraine kämpft bereits seit Jahren gegen Russland, zudem hat man sich so gut wie möglich auf die Verteidigung der wichtigsten Regionen und Orte vorbereitet. Unterstützung erhielt und erhält man diesbezüglich weiter durch diverse Staaten. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Auf der anderen Seite: das russische Militär ist in weiten Teilen eine Streitmacht ohne Moral und Werte, mit unzureichender Ausbildung zahlreicher Soldaten und z.T. veralteter Ausrüstung. Zudem sind u.a. die Führungsstrukturen überaltert und wenig effektiv.

Ein Land anzugreifen gestaltet sich meistens schwieriger, als es zu verteidigen, diese Erfahrung machten auch die Russen und verloren u.a. die Schlacht um Kiew.

Allerdings sollte man die Berichterstattung beider Seiten objektiv betrachten. 25000 gefallene Soldaten in der russischen Armee ist wohl eher zu hoch angesetzt.

Auch die Meldungen Russlands sind hier mit Vorsicht zu genießen.

Ja

Ich muss ganz ehrlich sagen, bis zur Eskalation hatte ich das ganze Land nicht wirklich auf dem Schirm. Ich wusste wo es liegt, dass die Hauptstadt Kiew ist und ich kannte Odessa, aber ich habe nie wirklich viel über das Land nachgedacht oder darüber recherchiert usw. Ich glaube wenn mich letztes Jahr jemand gefragt hätte, wie ich die militärische Situation der Ukraine eingeschätzt hätte, hätte ich eher gedacht dass es ein kleines, unterfinanziertes Militär hat welches im Ernstfall auf die Hilfe Anderer angewiesen wäre.

Dass die eine solche Kraft haben hätte ich nicht gedacht.