Ist der Ukraine Krieg schlimmer, als die Jugoslawien-Kriege?

6 Antworten

er ist vor allem sehr viel gefährlicher. Auch für uns. Beim Balkankrieg bestand die Gefahr des Wirtschaftszusammenbruchs des übrigen Europas oder gar der A-Bombe über Berlin.

Jeder Krieg ist schlimm. Egal wo auf der Welt

Konflikte zu vergleichen ist schwierig. Was in Bosnien angelaufen ist, erinnert einem an das dritte Reich.

Allerdings glaube ich das Putin nicht so vorgeht. Dennoch werden Kriegsverbrechen begangen und Zivilisten ermordet.

ZvezdaBrate  05.04.2022, 04:41

Bosnien war schrecklich aber nicht im Ansatz mit der gleichen Intention wie das dritte Reich. Da solltest du mal auf dem Teppich bleiben.

SirAndiusNr2  05.04.2022, 04:48
@ZvezdaBrate

Ach nein? Genozid bleibt Genozid. Man wollte ein bestimmten Teil der Bevölkerung ausrotten. Wo siehst du da ein großen Unterschied?

ZvezdaBrate  05.04.2022, 04:52
@SirAndiusNr2

Es war kein Genozid.

Ja Srbrenica war unmenschlich und abscheulich jedoch dürfen wir die Inkompetenz der UN-Truppen in der Hinsicht nicht vergessen.

Das man aber das bosnische "Volk" auslöschen wollte wie man es im dritten Reich mit den Juden machen wollte war nie geplant.

Aber es ist in dem Sinne natürlich abartig irgendwie das klein zu reden.

Jedoch ist es nicht mit dem dritten Reich vergleichbar.

SirAndiusNr2  05.04.2022, 04:57
@ZvezdaBrate

Srebrenica war ein versagen der niederländischen Streitmacht, bzw. Der Führung. Allerdings hat sich die UN wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Das Morden hatte tatsächlich System, es war nicht der einzige Vorfall dieser Art. Man wollte die ausrotten. Es gab viele Massengräber und Tötungen dieser Art.

ZvezdaBrate  05.04.2022, 05:00
@SirAndiusNr2

Aber schau mal. Es ist nachgewiesen das die führenden Kräfte die Srebrenica verübt haben nicht im Auftrag der serbischen Führung handelten.

Wenn jetzt die deutschen in Polen so etwas machen würden ohne den Segen von Berlin wäre Deutschland Hauptschuldig?

Versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte hier überhaupt nichts relativieren oder ähnliches nur aufzeigen das es absolut nicht vergleichbar mit Holocaust etc. ist.

SirAndiusNr2  05.04.2022, 05:05
@ZvezdaBrate
ist nachgewiesen das die führenden Kräfte die Srebrenica verübt haben nicht im Auftrag der serbischen Führung handelten.

Nein, das ist falsch. Da hast du dich ganz falsch informiert.

ZvezdaBrate  05.04.2022, 05:09
@SirAndiusNr2

Es wurde von den RS-Serben (den bosnischen Serben) begangen nicht von den Serben.

Die RS-Serben sind bis heutige die radikalsten und leugnen das Massaker.

Die Balkankriege haben mehr Todesopfer gefordert, aber der Ukraine-Krieg ist noch nicht zu Ende und die Todeszahlen können noch ansteigen. Es ist also und unmöglich zu sagen.

Die beiden Kriege kann man nicht vergleichen.

Weltmacht Krieg gegen Nachbarland.

Bürgerkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nas i rusa 300 miliona🇷🇺🇷🇸
juergen63225  05.04.2022, 07:22

Ja der Unterschied ist, dass in Bosnien ein grausamer Bürgerkrieg stattfandm wärhren in der Ukraine nicht auch nur ansatzweise passiert ist, alles rein erfundene Gründe.

Ich würde Russland auch nicht aufwerten als Weltmacht.

Ehemalige Weltmacht, wie Portugal, England, Deutschland, Italien (Rom).

heute ist Russland wirtschaftlich kleiner als Italien, mitiltärisch offenbar gross mir durch die Zahl der schlecht ausgebildeten und ausgerüsteteten Soldaten. A Waffen haben auch Nord Korea, Frankreich, England, Israel, Pakistan, Indien, die bezeichnen wir auch nicht als Weltmächte.

Russlands Putin ist nur ein grössenwahnsinniger Terrorist mit A-Waffen.

ZvezdaBrate  05.04.2022, 16:49
@juergen63225

Dann nennen wir Russland halt Regionalmacht oder Militärmacht aufjedenfall auf Papier zumindest militärisch (normalerweise) der Ukraine überlegen (Auch wenn man das im Moment nicht sieht)