Was denkt ihr wird Deutschland bzw. die NATO noch im Ukraine Krieg Kriegspartei oder meint ihr wird dieser Krieg in der Ukraine bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Der Krieg bleibt in der Ukraine, weil 78%
Der Krieg weitet sich aus, weil 22%
Andere Meinung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Krieg bleibt in der Ukraine, weil

Nein, die NATO wägt ihre Schritte sehr genau ab und solange keine NATO-Truppen in die Ukraine einmaschieren, bleibt die NATO keine Kriegspartei. Wenn Putin NATO-Gebiet angreift, hat er ein riesiges Problem und das würde er niemals machen.

Tobi808s  29.07.2022, 00:04
das würde er niemals machen

hat man auch gesagt als davon die rede war ob er der ukraine krieg erklärt!

Der Krieg bleibt in der Ukraine, weil

Weil Russland weiß, es hat null Chance gegen die Nato. Die haben Probleme gegen die Ukraine. Du trittst nicht gegen das stärkste Militärbündnis der Welt an, wenn du an der Eroberung der Ukraine gescheitert bist.

Oder naja. Zumindest trittst du nicht für lange an.

Der Krieg bleibt in der Ukraine, weil

Die Ukraine gewinnt diesen Krieg gerade. Russland hat sich als zahnloser Papiertiger herausgestellt. Wir dachten Russland hätte die zweitbeste Armee der Welt. Heute wissen wir sie haben die zweitbeste Armee in der Ukraine.

Der einzige Weg wie die NATO noch in den Krieg hineingezogen werden könnte wäre ein Angriff Putins auf NATO-Territorium damit er am Ende sagen kann: "Ich bin an der NATO gescheitert, nicht an der Ukraine."

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Krieg)
honett  05.05.2022, 08:56

Wo gewinnt die Ukraine denn gerade den Krieg?

Oppulus  05.05.2022, 09:18
@honett

Wo fange ich an- nur ein paar Stichworte:

Die Russen haben in der Schlacht von Kiew verloren. Sie haben die Hälfte ihres bereits eroberten Gebietes wieder verlassen! Welcher Sieger macht sowas?

Sie haben 75% ihrer Kampfkraft in der Ukraine. Sie haben keine Reserven mehr. Zum Vergleich: Auf der Höhe des Irakkrieges hatten die USA 29% ihrer Kampfkraft im Irak. Putin gehen die Soldaten aus. Die Ukraine dagegen hat mehr Bewerber als sie brauchen. Viele ihrer Soldaten befinden sich in der Ausbildung, es sind mehr Waffen auf dem Weg in die Ukraine. Die Ukraine ist noch lange nicht auf dem Höhepunkt ihrer Kraft angekommen.

In nächster Zeit geht die nächste Runde neu ausgebildeter ukrainischer Soldaten in den Kampf. Das sind 100'000 neue Soldaten. Fast so viele wie Russland insgesamt hat.

Der Krieg dauert jetzt über 2 Monate. Die Russen haben es in der Zeit nicht nur nicht geschafft die Luftüberlegenheit zu sichern, die Ukrainer haben die Luftüberlegenheit über die Westukraine inzwischen zurückerobert. Die USA hätten keinen einzigen Soldaten ins Land geschickt bevor die Luftüberlegenheit gesichert ist.

Die Russen fahren jetzt seit fast zwei Wochen eine breite Offensive im Donbass: Sie machen nicht nur keine Fortschritte, die Ukrainer können sie erfolgreich zurückschlagen. Die Russen kommen nicht voran, die Ukrainer melden jeden Tag kleine Siege.

Das russische Kriegsgerät ist hoffnungslos veraltet. Die visuell bestätigten Verluste der Russen an Panzern beträgt die Produktion von 2 Jahren. Die von der Ukraine behauptete Verlust 4 Jahren. Russland mobilisiert eingemottetes Kriegsgerät aus den 1960'er Jahren. Das meiste das neuer ist wurde zerstört.

Ein Briefing der Briten sagte neulich, dass 90% aller russischen Elite-Einheiten kampfunfähig sind (ein militärischer Euphemismus dafür, dass so viele ihrer Leute getötet und ihres Materials zerstört wurde, dass sie nicht mehr kämpfen können). Die Ausbildung einer Elite-Einheit dauert Jahre.

In einem Pentagon-Briefing neulich wurde erklärt, dass jeder Verlust die Russen weiter demoralisiert. Verluste auf Seiten der Ukrainer beeinflussen die Kampfmoral nicht, weil ihre Toten als Helden angesehen werden.

Die russische Wirtschaft liegt am Boden. Es ist offiziell bestätigt, dass die russischen Panzerwerke die Produktion eingestellt haben und Experten gehen davon aus, dass die Nachproduktion moderner Waffen ebenfalls unmöglich ist, da dafür Ressourcen aus dem Westen benötigt werden.

Russland wird auf Jahrzehnte eine Paria sein. Selbst wenn Putin den Krieg morgen beenden würde (was er kann), würden die meisten Sanktionen nicht so leicht aufgehoben werden.

Die Medien berichten es kaum aber inzwischen brennen in Russland täglich militärische Einrichtungen. Zu viele und zu weit verstreut um von ukrainischen SOF zu kommen. Das sind russische Partisanen.

In Russland selbst bringen sich bereits mehrere Fraktionen in Position für den Bürgerkrieg der zu erwarten ist sobald Putin tot ist.

---

Wo gewinnt die Ukraine nicht den Krieg?

honett  05.05.2022, 09:40
@Oppulus

Aber Russland verfügt noch über einiges an Material und ebenfalls über zig Reservisten. Das Thema Generalmobilmachung ist auch nicht ausgeschlossen.

Von der Masse an Mensch und Material dürfte es für Russland gar nicht so schlecht aussehen, oder ?

Oppulus  05.05.2022, 10:38
@honett
Aber Russland verfügt noch über einiges an Material und ebenfalls über zig Reservisten. Das Thema Generalmobilmachung ist auch nicht ausgeschlossen.
Von der Masse an Mensch und Material dürfte es für Russland gar nicht so schlecht aussehen, oder ?

Ich bin kein Experte also alles was ich sage gibt wieder was ich bei echten Experten gelesen und gehört habe.

Russlands "Material" sind alte, wirklich alte Panzer die zum Teil seit Jahrzehnten auf der Halde stehen. Das neue Material benutzen sie kaum. Im gesamten krieg wurden bisher 20 T-90 (zweitneuester Panzertyp) gesichert gesichtet zerstört. Von 605 gesicherten Abschüssen. Der neue T-14 Armata wurde in der Ukraine noch gar nicht gesehen. Es wird geschätzt, dass es davon 20 bis 30 Stück insgesamt gibt.

Sie können auch nichts neues bauen. Russland hat bestätigt 600 Panzer verloren. Die Ukrainer sagen sie hätten über 1000 zerstört.

(Wenn ich bestätigt sage meine ich die Zahlen von Oryx: Die dokumentieren jedes einzelne zerstörte Stück Ausrüstung auf beiden Seiten anhand von Bildern. Die Zahlen von Oryx sind also eine sichere Untergrenze für zerstörtes russisches und ukrainisches Material https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html )

Die Jahresproduktion von Panzern in Russland beträgt 250 und die russischen Panzerfabriken haben schon vor über einem Monat verkündet keine Panzer mehr herstellen zu können ohne Nachschub aus dem Westen. Es wird keine neuen Panzer für Russland geben.

Die alten Panzer die Russland auf Halde hat stehen dort seit Jahrzehnten. Wenn diese gut instand gehalten werden können die heute noch prima funktionieren. Wenn. Das Maß an Korruption das wir in der russischen Armee gesehen haben ist atemberaubend. Ein Panzer der gut gewartet wird kann nach Jahrzehnten funktionieren, ein Panzer der einen Monat nicht gewartet wurde muss aufwändig repariert werden. Ein Panzer der ein Jahr nicht gewartet wurde wird vermutlich nie wieder fahren.

Wie hoch ist dein Vertrauen in russische Offiziere, dass in den bis zu 50 Jahren die diese Panzer rumstehen diese ständig gewartet wurden?

Und selbst wenn sie in Betrieb gehen müssten sie modernisiert werden. Moderne Panzer haben Thermalsicht, automatische Zielsysteme und ein Haufen anderes Zeug- so tief stecke ich in der Materie nicht drin. Wenn du einen 50 Jahre alten Panzer selbst im besten Zustand ohne moderne Systeme in die Schlacht schickst, sind die Matsch. Auch eine Modernisierung der Panzer kostet Zeit und es ist fraglich ob Russland das Material dafür hat.

Und es reicht nicht Panzer zu haben du brauchst Crews die sie fahren können. Ich habe eben gegoogelt und bei den Amis dauert es 22 Wochen einen Panzerfahrer auszubilden. Selbst wenn wir sagen, dass die Russen es in 12 Wochen schaffen: Das sind 3 Monate. Das ist länger als der Krieg bisher dauert.

Und wer bildet die aus? Sind die Panzerfahrer die sie ausbilden können vielleicht gerade selbst im Krieg?

---

Was ist mit der Generalmobilmachung? Wenn das passiert könnte Russland bis zu 900'000 Reservisten hinzugewinnen. Was sind das für Soldaten? Das sind ehemalige Wehrpflichtige die ein Jahr Wehrdienst geleistet haben und die jetzt zwischen 20 und 40 sind. Sie haben (auf dem Papier) 4 Tage pro Jahr trainiert. Sie haben Familien, sie stehen im Job. Sie aus ihrem Privat- und Berufsleben zu reißen würde zum einen der russischen Wirtschaft weiteren schweren Schaden zufügen und würde andererseits extreme soziale Verwerfungen verursachen. Kinder sehen ihren Vater in den Krieg ziehen. Frauen sehen ihren Hauptverdiener zum Militär gehen.

Und diese Leute sind nicht kampfbereit. Sie müssen nochmal eine Ausbildung durchlaufen. Wie lange? Zwei Monate, drei Monate bis sie auf dem Schlachtfeld auftauchen?

Moderne Kriege sind eine Sache von Experten. Die besten ukrainischen Truppen haben gegen Russland im Donbass 8 Jahre lang den Krieg gelernt. Russland verachtet das Leben seiner Soldaten und würde die Truppen ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlacht schicken- aber würde das militärisch noch einen Unterschied machen?

Würden diese Leute zu zehntausenden in den Fleischwolf springen?

Sieh das mal aus Sicht des Kremls: Sie stecken hunderttausende Männer die keinen Bock darauf haben in Uniformen, geben ihnen Gewehre und schicken sie in einen Krieg in dem sie nicht kämpfen wollen- ist dies eine Gefahr für die Ukraine oder für Putins Regime?

Aus all diesen und mehr Gründen (Platz geht aus, ich wollte nur Stichworte schreiben) halte ich eine Generalmobilmachung von Seiten Putins für sehr unwahrscheinlich. Wenn er das macht beschleunigt er damit nur seinen eigenen Untergang.

Russland ist am Arsch.

Oppulus  05.05.2022, 14:16
@honett

Ich habe eben einen interessanten Thread über das Thema Generalmobilmachung gelesen. Der ganze Thread ist interessant aber lies mindestens von dem Punkt an den ich dir schicke:

https://twitter.com/kamilkazani/status/1521877267516956678

Kurzversion: Russland könnte nichts besseres passieren als wenn Putin die Generalmobilmachung befiehlt, denn das wäre ein Patentrezept zu einer Revolution gegen Putin.

Sinnvolle Auswirkungen im Krieg hätte das nicht.

Der Krieg weitet sich aus, weil

Es kommt drauf an derzeit setzt sich die Nato EU sehr für die Ukaine ein Folgen auf ihre Länder die Sicherheit Energie usw.ist nicht mehr wichtig genug.Es geht nur noch um die Ukaine.Wäre ein Frieden nicht besser?

Der Krieg bleibt in der Ukraine, weil

So viel ist die Ukraine dann doch nicht wert. Weder die Russen noch die NATO würden davon profitieren.