Kann man die UN eigentlich gleich auflösen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Veto-funktion aussetzen und abschaffen 36%
UN auflösen 27%
Veto-funkt. absch. und der Uno eine echte Militärmacht aufbauen. 27%
Nichts tun , Menschlichkeit vergessen 9%
UN auflösen und etwas vergleichbares schaffen 0%
Nur den Sicherheitsrat auflösen 0%

1 Antwort

Normalerweise wäre eine Flugverbotszone in der Ukraine erforderlich , die durch die UN beschlossen werden müsste!
...
Das gleiche hat putin auch schon im Syrienkrieg ausgenutzt und sich so auf die Invasion in der Ukraine vorbereitet.

So eine Flugverbotszone wie in Libyen damals? Es gab ein Mandat für die Flugverbotszone aber nicht für das Bombardieren und töten von Gaddafi und ein Regime Change herbeizuführen! Russland wollte damals nicht zustimmen, haben aber dann doch zugestimmt unter der Bedingung, dass es nur eine Flugverbotszone sein wird. Mehr nicht. Wurden aber angelogen.

Russland und China stimmen nicht für die Flugverbotszone und das aus gutem Grund. Russland hat den Fehler in Syrien nicht mehr wiederholt (genau das war auch der Grund! Bitte mehr auf die Hintergründe achten!) und wollten keine Flugverbotszone einrichten. Sonst wird das Mandat wieder missbraucht für ihre eigenen westlichen Interessen.