Panzerfahrer im Krieg gefährlicher als Infanterie?

NovaTom  29.04.2022, 09:14

In welchem Schützenpanzer bist du eingesetzt? Und wann hast du deine DSA/SGA gemacht?

Ananym2001
Fragesteller

Spz Ulan, ich bin KPE/KIOP Soldat in Österreich, denke das ist in Deutschland bisschen anders

11 Antworten

Nein das ist nicht gefährlicher.

Klar bist du ein größeres Ziel. Aber du hast eben auch Panzerschutz. An der Vorderseite bis 30 mm und an den Seiten immer noch bis 7,62 mm. Das hat der Infanterist nicht, durch den geht die 7,62 einfach so durch.

Es gibt nirgends auf dem Gefechtsfeld den 100% Schutz. Es wird immer ein Kompromiss aus Schutz, Beweglichkeit und Feuerkraft sein.

Das die Frage aber von einem Fahrer eines Ulan kommt macht mir jetzt doch einige Sorgen über das Bundesheer. Das sollte so Jemanden aber bekannt sein, besonders wenn er seinen Job ernst nimmt.

rockthekrokodil  30.04.2022, 07:46
Das die Frage aber von einem Fahrer eines Ulan kommt macht mir jetzt doch einige Sorgen über das Bundesheer. Das sollte so Jemanden aber bekannt sein, besonders wenn er seinen Job ernst nimmt.

klare Worte

Dazu habe ich gestern erst einen interessanten Artikel gelesen. Der sogenannte "Jack in the Box" Effekt ist ein riesiges Problem für die russischen Panzer in der Ukraine.

https://www.n-tv.de/politik/Die-toedliche-Schwachstelle-der-russischen-Panzer-article23295263.html

SirAndiusNr2  29.04.2022, 09:40

Das reißt ein Problem nur an der Oberfläche an. Es geht nicht nur um Kampfpanzer, sonder noch diverse andere Typen, wo das gleiche Problem herrscht. Allerdings nicht mit Kanonen Munition.

Bei schützen Panzer wir auch Munition für MG und Maschinenkanone teilweise außen transportiert. Sehr unschön für den schützen beim Gefecht. Er muß raus und sich gefährden. Dafür konnte z.b. ein englischer Schützenpanzer 7 Einschläge einer RPG überleben.

Beim BMP 1 oder dem englischen Challenger 1 war der Tank ziemlich undurchdacht. Größere Kaliber oder eine RPG konnten den gesamten Panzer recht leicht vernichten.

Das kommt immer auf die Umstände an. Bei einem Panzerkampf wir im zweiten Weltkrieg oder im Irak, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Als Unterstüzung für bestimmte Operationen, ist man sicherer. Aktuell in der Ukraine, ist man ein beliebtes Ziel. Allerdings überleben viele den Angriff. Minen z.b. können ein Panzer außer Gefecht setzen, aber die Besatzung überlebt, verlassen den Panzer.

Dann gibt es noch Ausnahmefälle, wie Israel. Auch sind sie bei einem direkten Panzerkampf stärker gefährdet, aber die Wahrscheinlichkeit zu überleben ist höher. Die Konstruktion ihres Panzer ist speziell dafür ausgelegt. Der Motor befindet sich vor der Besatzung, die Fluchtsystem sind gut durchdacht.

Schützenpanzer ist wieder ein Problemfall. Der wird nicht zur Kampfpanzer Vernichtung eingesetzt, kann aber immer auf welche treffen. Natürlich haben einige spezielle Verteidigungsmöglichkeiten, sind dennoch im Nachteil. Primär Transportieren sie Soldaten, verletze oder Nachschub. Sie unterstützen Infanterie, machen patrouillieren, Objekt Schutz, Aufklärung und Gebietssicherung. Meist treffen sie auf keine Panzer oder schwere Systeme, aber sind anfälliger für leichtere Waffen. Es gab Fälle in Afghanistan, wo die Situation scheinbar die gleiche war, dennoch war der Ergebnis unterschiedlich. Deswegen kann man nur im Nachhinein Statistiken anlegen, aber nicht vorher zuverlässig sagen wie sicher man ist.

Wenn ich mir die zerstörten Panzer so ansehe, ist es glaube ich kein Vergnügen, sich bei einem Angriff in so einem zu befinden.

tortoise64  29.04.2022, 09:09

Auch sonst nicht. Musst ja in ne schüssel 💩

Auf jedenfall. Die Waffensysteme änderten sich vom WWK 2 bis heute extrem

Der Panzer ist ein riesiges Objekt - eigentlich eine eiserne Grabkammer

Keiner. Kein einziger hält stand gegen heutige selbstsuchende Panzerfäuste