Panzerfahrer im Krieg gefährlicher als Infanterie?

NovaTom  29.04.2022, 09:14

In welchem Schützenpanzer bist du eingesetzt? Und wann hast du deine DSA/SGA gemacht?

Ananym2001 
Fragesteller
 29.04.2022, 09:16

Spz Ulan, ich bin KPE/KIOP Soldat in Österreich, denke das ist in Deutschland bisschen anders

11 Antworten

Nein das ist nicht gefährlicher.

Klar bist du ein größeres Ziel. Aber du hast eben auch Panzerschutz. An der Vorderseite bis 30 mm und an den Seiten immer noch bis 7,62 mm. Das hat der Infanterist nicht, durch den geht die 7,62 einfach so durch.

Es gibt nirgends auf dem Gefechtsfeld den 100% Schutz. Es wird immer ein Kompromiss aus Schutz, Beweglichkeit und Feuerkraft sein.

Das die Frage aber von einem Fahrer eines Ulan kommt macht mir jetzt doch einige Sorgen über das Bundesheer. Das sollte so Jemanden aber bekannt sein, besonders wenn er seinen Job ernst nimmt.

rockthekrokodil  30.04.2022, 07:46
Das die Frage aber von einem Fahrer eines Ulan kommt macht mir jetzt doch einige Sorgen über das Bundesheer. Das sollte so Jemanden aber bekannt sein, besonders wenn er seinen Job ernst nimmt.

klare Worte

1

Dazu habe ich gestern erst einen interessanten Artikel gelesen. Der sogenannte "Jack in the Box" Effekt ist ein riesiges Problem für die russischen Panzer in der Ukraine.

https://www.n-tv.de/politik/Die-toedliche-Schwachstelle-der-russischen-Panzer-article23295263.html

SirAndiusNr2  29.04.2022, 09:40

Das reißt ein Problem nur an der Oberfläche an. Es geht nicht nur um Kampfpanzer, sonder noch diverse andere Typen, wo das gleiche Problem herrscht. Allerdings nicht mit Kanonen Munition.

Bei schützen Panzer wir auch Munition für MG und Maschinenkanone teilweise außen transportiert. Sehr unschön für den schützen beim Gefecht. Er muß raus und sich gefährden. Dafür konnte z.b. ein englischer Schützenpanzer 7 Einschläge einer RPG überleben.