Ist das russische Militär wirklich so schlecht, wie immer behauptet?

18 Antworten

Es sind aktuell grob 650 zerstörte Panzer visuell bestätigt. Da es aber nicht von jedem kaputten panzer ein öffentlich verfügbares Bild gibt, dürfte die tatsächliche Zahl höher liegen.

Wie hoch die russischen Verluste genau sind.. Verluste im Krieg sind immer so ne Sache. Aber alle westlichen Schätzungen sind in Höhen, bei denen bei uns was los wäre.

Russlands letzte Zahl, die ich gehört habe, war um die 1500 aus Ende März. Die Zahl ist definitiv Unsinn gewesen. Vergiss nicht, russische Medien sind fast vollständig unter russischer Kontrolle. Und Russland ist riesig. Es ist leicht, Zahlen zu fälschen.

Die Ukraine hat zuletzt Mitte April Zahlen gegeben. 2.500 bis 3.000 tote. Plus Zivilisten, alleine in mariupol ist vermutlich eine fünfstellige Zahl Menschen gestorben.

Auch wenn man sich die Landgewinne der russischen Armee anschaut, scheint es doch eher so, also würde die Ukraine den Krieg trotz der Widerstandsfähigkeit verlieren.

Da siehst du nen anderen Krieg als ich. Die erste Phase wurde von der Ukraine klar gewonnen. Stichwort Rückzug von kyiv und sumy.

Die landgewinne in der aktuellen Phase sind auf beiden Seiten eher gering, die Fronten sind insgesamt relativ stabil und bewegen sich wenig.

Aussagen beider Konfliktparteien (in ermangelung eines besseren Wortes) die nicht durch dritte prüfbar sind sind immer schwierig weil da auch Propaganda und Wunschdenken dabei sein kann, aber nicht muss. Dazu kommt der Faktor das garnicht einschätzbar ist was, bei bekannter Medienkontrolle in Russland, vom Kampfgeschehen tatsächlich bei den Familien der Soldaten ankommt.

Ggf. alles, ggf nur geschönte Berichte.

Bzgl des Krieges hier gibt es aber ein paar Punkte die von dritten prüfbar waren so z.b. das untergegangene russische Schiff und Gebietsgewinne und Verluste. Und es gibt Ukrainische aussagen zu toten Generälen die bestätigt wurden von Russland.

Beides spricht nicht für ein überlegenes Russisches Militär.

Einschätzungen der USA gingen meine ich auch von relativ hohen Russischen Verlusten aus.

Nun,

"glaube keinen Statistiken die du nicht selber gefälscht hast".

Die russischen Streitkräfte, sind durch schlechte Führung,
mehr oder weniger hilflos,
den modernen Abwehrwaffen, der Ukraine, ausgeliefert.

Dazu ist Personen-Schutz in ihren Panzern so gut wie nicht vorhanden.
Sie sitzen sprichwörtlich in einem Pulverfass.

Dann fehlen auch noch moderne Lenkwaffen.
Und wo solche vorhanden sind, da hat man einen Ausfall, von 60%.
Wenn man den Experten trauen darf.

Die gefallenen Soldaten der GUS dürften an die 25.000 Mann gehen.
Die Zahl der Verwundeten dürften mehr als doppelt so hoch sein.

Die Verluste des ukrainischen Militärs,
dürften etwas höher sein,
da an vielen Stellen (noch) geeignete Waffen fehlen,
und viele zu kurz ausgebildete Verteidiger
im Einsatz sind.

Hansi

Von Experte Udavu bestätigt

Die Russen setzten traditionell auf Masse statt Klasse. Das tut Putin heutzutage, das tat Stalin damals (Ok zwar mit Erfolg, aber auch mit Unterstützung der Alliierten) und der Lenin. Dazu kommt auch noch das arrogante Überlegenheitsgefühl der Russen bzw. deren Machthaber.

1920 hat das erst seit wieder 2 Jahren existierende wirklich kleine Land Polen die Sowjetunion fertig gemacht. Die Ukraine wird es heutzutage auch schaffen. Ganz sicher.

Und von Atomwaffen läßt Russland lieber die Finger, da es ihr Selbstmord wäre.

christin69  17.12.2022, 08:17

Also kurz gesagt, am liebsten würdest du alle Russen töten, dh., die 20 Milliarden die die Deutsche umgebracht haben in 1941-1944 waren schon ein bisschen zuwenig? Mhhh…mehr als hochinteressant, die antirussische Propaganda. Vermutlich bist du aber kein Ostdeutsche oder liege ich so falsch?

KaffeemitMilf
Fragesteller
@christin69

Wie kommst du zu dem Schluss, dass er am liebsten alle Russen töten würde, nur weil er sagt, dass die Ukraine gewinnen wird?

christin69  17.12.2022, 08:54
@KaffeemitMilf

Antirussische Propaganda von allen Seiten. Auch du müsstest das bestätigen. Klar! Slava Ukraine. Genau das Land das mindestens so korrupt ist wie Russland, genau dieses Land sollte man uneingeschränkt unterstützen! Mit Geld und Waffen! Und immer wieder Sanktionen gegen Russland. Sanktionen die es seit 1961 gibt! Und nun, Hauptsache geht Russland kaputt. Genau wie in 1941. Damals haben es die Deutsche versucht und heute sind die Amis! Und in diesem Spiel werden fast alle NATO-Länder eingezogen! Nur Türkei spielt eine doppelte Rolle!Sag mal, bist du auch Ostdeutsche, dass du auf meine Kommentare so super empfindlich reagierst?Willst du als FS wirklich was wissen oder russischen Hass verbreiten? Hallo!?! Es geht gar nicht um Ukraine. Es geht um Stellvertreterkrieg USA vs Russland! Das wissen wir.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@christin69

Du hast dem Antwortgeber unterstellt, dass er es am liebsten alle Russen töten würde. Das ist ein schwerer Vorwurf, den du auch begründen solltest.

Und ja, die Frage ist ernstgemeint und im Gegensatz zu dir kann ich da keinerlei „antirussische Propaganda“ erkennen, im Gegenteil, meine Frage macht den Anschein als würde ich diese sogar relativieren.

Nun ist jedoch einige Zeit vergangen und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Russland hat noch deutlich mehr Verluste hinnehmen müssen, als vermutet. Die Armee wurde so geschwächt, dass Putin sogar zur Teilmobilisierung ausgerufen hat. Auch die Sanktionen zeigen langsam Wirkung. Der Wirtschaft geht es schlecht, hat kaum Zugriff zu Hochtechnologien wie Chips und viele Softwarelösungen bekommen keine Sicherheitsupdates mehr. Auch international steht Russland nicht mehr gut da, hat kaum noch Partner und ist von einer Weltmacht so weit entfernt wie vermutlich noch nie. Russland spielt keine Rolle mehr auf der Welt, weder wirtschaftlich, politisch noch konventionell-militärisch. Lediglich die Atomwaffen, geben ihnen Verhandlungsstärke.

Wenn sich Russland nicht in den nächsten Jahren fängt und Reformen einleitet, wird es zu einem Failed State und steht damit auf einer Stufe mit Afghanistan, Syrien oder Nigeria.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@christin69

Und natürlich geht es um die Ukraine. Dass der Westen davon profitiert, dass Russland in dem Krieg sein Material und seine Männer verpulvert, ist ein für den Westen sehr erfreulicher Nebeneffekt. Derjenige, der das aber sofort beenden könnte, sitzt in Moskau - er will es aber offensichtlich nicht und schickt lieber seine eigene Bevölkerung in den Tod.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@christin69
Also kurz gesagt, am liebsten würdest du alle Russen töten,

Das ist keine Frage. Punkt.

dh., die 20 Milliarden die die Deutsche umgebracht haben in 1941-1944 waren schon ein bisschen zuwenig?

Die Frage bezieht sich auf den zweiten Teil.

Und um deine Fragen zu beantworten:

Nein, ich komme nicht aus der DDR und nein, ich mag Russen nicht „weniger als gar nicht“. Ich arbeite täglich mit Russen zusammen und habe auch in meinem Freundeskreis einen erheblichen Teil an (Deutsch-)Russen. Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen der russischen Bevölkerung und der russischen Führung. Die russische Führung verachte ich, Russland als Land ist auf dem Weg zu einem Failed State, aber die russische Kultur und die russische Zivilgesellschaft liegt mir durchaus sehr am Herzen. Ich spreche selbst ein wenig russisch, höre gerne russische Musik und wollte lange Zeit in Moskau wohnen. Bis auf letzteres hat sich daran auch nichts geändert.

Aber man kann doch nicht ernsthaft leugnen, dass Russland bei diesem Konflikt der Aggressor sei?? Das ist keine Propaganda, sondern die Wahrheit. Ich kann verstehen, dass du Russland in Schutz nehmen willst (vllt. bist du Russe?), aber deswegen darf man die Fakten nicht ignorieren. Russland ist gerade auf dem besten Weg sich selbst zu zerstören. Das o. g. sind keine Prognosen, sondern Beobachtungen der Gegenwart.

Die Ukraine ist korrupt, das stimmt, aber ist Korruption der einzige Faktor, der darüber entscheidet, ob man ein Land unterstützt oder nicht? Definitiv nein. Und natürlich - wie ja auch schon zugegeben - profitiert der Westen von den Niederlagen Russlands. Natürlich ist der Westen nicht abgeneigt, wenn Russland sein Material verbraucht. Damit schmälert es schließlich seine eigene Fähigkeiten und zukünftige Angriffskriege Seiten Russlands werden unwahrscheinlicher. Aber, und das sage ich nochmal mit aller Deutlichkeit: Russland hat diesen Krieg begonnen und Russland hat auch die Möglichkeit den Krieg sofort zu beenden.

Sag du mir, warum macht Russland das nicht? Warum zieht Russland seine Truppen nicht ab und rettet somit tausenden von russischen (und ukrainischen Soldaten) das Leben? Die territoriale Integrität des anerkannten russischen Staatsgebietes ist kein bisschen gefährdet. Niemand hat daran Interesse einen Weltkrieg mit Russland anzufangen, also warum zieht Russland seine Truppen nicht ab? Es gibt absolut keinen rationalen Grund, die Ukraine zu attackieren.

Bei der größten Panzerschlacht des 2. Weltkrieges war es für Deutschland eine fatale Niederlage und ein glorreicher Sieg für Russland.

Aber nur wenn man sich nicht die Verlustraten ansieht. Obwohl Russland die Schlacht gewonnen hat und die Deutschen sich zurück ziehen mussten gab es 3 mal soviel Russische wie Deutsche Verluste. Und da sollte man auch noch berücksichtigen das man beim Rückzug bzw. überrant werden massive Verluste erleidet. Und dennoch war das Personenverhältnis 3 zu 1 zugunsten Deutschlands.

Obendrein ist die Ukraine im Vorteil weil die der Verteidiger sind. Du brauchst für einen Angriff schlichtweg viel mehr Truppen als für das halten einer Stellung.

Und was die Soldatenanzahl angeht hat die Ukraine ja auch nicht weniger. Die haben eben nur viel viel weniger Panzer, Flugzeuge usw.

Wenn man sich das ansieht sind 20.000 Soldaten als verluste auf Russlands seite sogar eher wenige.