Stimmst du Ramsan Kadyrow(Russ General) zu, dass die Ukraine schon immer russisch war und auch bleiben wird?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 21%
Andere Meinung 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Wenn man den Vergleich zu gewachsenen Nationalstaaten,welche früher zur Sowjetunion gehörten,wie Bulgarien,Slowakei,Polen,dem Baltikum;

zieht,dann war die Kiewer Rus tatsächlich russisch.

Das Problem ist eigentlich nur deshalb entstanden,weil die Ukraine versucht hat mehrgleisig zu fahren,die Vorteile aus Russland zu behalten,

aber das System ablehnte und gleichzeitig eine Westanbindung suchte.

So sind die Ansprüche auf die Krim aus russischer Sicht entstanden,weil Kiew sich an alte Verträge nicht mehr gebunden fühlte.

Dazu gibt es schon sehr starke antirussische Kräfte in der Ukraine.

Deutschland hat dies 2012 explizit betont und 2022 geleugnet.

Entweder wurde sich 2012 geirrt,oder eben 2022.

Da die Ukraine aus Sicht Russlands vertragsbrüchig wurde,dazu die Sicherheitslage sich immer mehr gegen Russland richtete,dazu im Donbas Bodenschätze und Schwerindustrie vorhanden sind,

und die Rußlandbindung auch nur durch einen Putsch aufgehoben wurde,

so stimme ich der Art und Weise nicht zu,aber das es zum Krieg gekommen ist,

ist nicht alleine Schuld und Intention Russlands.

Der Gasklau der Ukraine,der Deutschland in die Schuhe geschoben wurde,das Gezerre um Durchleitungsgebühren hat zwangsläufig zu Spannungen und dem späteren Bau der Pipelines mit Umgehung der Ukraine geführt.

Rheinflip  18.11.2022, 19:24

dir fehlen alle historischen grundlagen um irgendetwas zu beurteilen. wann genau soll Bulgarien Teil der sowjetunion gewesen sein?

Rheinflip  18.11.2022, 19:28
@Rheinflip

ist natürlich für die Slowakei und Polen auch.

nach dem Ende der sowjetunion war die Ukraine ein souveräner Staat, der selber über seine Politik entscheiden konnte. die Ukraine hat die Atomwaffen abgegeben, dafür hat Russland schriftlich die Souveränität und territoriale Unversehrtheit der Ukraine garantiert.

herrschaftsgebiete von vor 1000 Jahren können heute keine besitzansprüche herleiten, sonst konnten die Dänen immer noch Norwegen okkupieren oder die Niedersachsen England

Rutscherlebnis  18.11.2022, 19:29
@Rheinflip

1947 besetzt,Unabhängigkeit 1990.Nicht offizell Teil der UdSSR.Aber als 16.Teilrepublik bezeichnet,da die politischen Verhältnisse "problemlos " verliefen.Was hab ich denn nun schon wieder falsch beurteilt?

Silicium58  18.11.2022, 23:21
weil Kiew sich an alte Verträge nicht mehr gebunden fühlte

Welche Verträge sind denn gemeint?

Nein

🦈

Stimmst du Ramsan Kadyrow(Russ General) zu, dass die Ukraine schon immer russisch war und auch bleiben wird?

Hätte sich der Herr General mit der Kiewer Rus und dem Großfürstentum Wladimir-Susdal beschäftigt, wüsste er, dass die Kiewer Rus nicht Russland war und ihr Machtzentrum in Kiew lag.

Und völkerrechtlich ist die Angelegenheit auch geklärt.

Nein

Dann lebten da wohl auch russische Dinosaurier.

Kessie1  19.11.2022, 00:50

Die leben heute nur noch im Kreml.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Der russische Imperialismus begann unter den Zaren und wurde von den Bolschewiken fortgesetzt. Die Ukraine ist nur insofern russisch, da sie einst zum Territorium des russisch-sowjetischen Imperiums gehörte. Sie bildete ja auch eine Sowjetrepublik wie z.B. auch die baltischen Staaten, Georgien oder Armenien. Nun ist sie aber durch den Zerfall der Sowjetunion unabhängig geworden und ist ihren eigenen Weg gegangen. Das kann man ebenso wenig rückgängig machen wie die Rück-Angliederung von Schlesien oder Elsaß-Lothringen an Deutschland.

Andere Meinung

Hallo Horst,

der Rus, der Ursprung Russlands im 9. Jahrhundert, befand sich um Kiew und wird deshalb als Kiewer Rus bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus

Daraus kann man also eine völkische Theorie aufbauen. Das ganze aktuelle Theater darum kannst du jetzt in der wikipedia-Seite unten ergänzt lesen.

Fazit: Ein historisch-völkisches Theater führt immer von Pontius zu Pilatus. Mit den materiellen Lebensverhältnissen der Menschen hat es nichts zu tun. Deshalb gehört so etwas immer auf den Müll.