was passiert mit "russischen Kollaborateuren" und woran erkennt man sie?

3 Antworten

Solche Suchen nach Feinden erwischen erfahrungsgemäß immer Unschuldige, während tatsächlich Beteiligte davon kommen. Dazu kommt, dass durch falsche Beschuldigungen auch private Fehden hineingezogen werden.

Wie man es auch dreht, es wird immer ungerecht sein.

tomback2
Fragesteller

angemommen ich wäre heimlich für das Minsker abkommen und für eine Teilautonomie der ostukraischen Gebiete, würde aber für die Ukrainischen Soldaten jubeln, wenn das Fernsehen kommt.

Wäre ich dann sicher?

spelman  19.12.2022, 09:51
@tomback2

Wenn Dich niemand verpfeift, vielleicht. Aber was bei solchen Säuberungen herauskommt, ist ziemlich unvorhersehbar. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde im Osten (wie es im Westen war, weiß ich nicht) auch nach Nazis, Kollaborateuren und Saboteuren gesucht. Da sind noch viele Menschen "verschwunden", ohne Gerichtsverfahren oder Möglichkeit der Verteidigung.

Seit dem 24.3. gibt es im Strafgesetzbuch der Ukraine einen neuen Artikel mit dem Titel „Unterstützung und Komplizenschaft mit dem Aggressorstaat“

  • Freiwillige Teilnahme am russischen Bildungssystem: bis zu drei Jahre Gefängnis.
  • Übernahme einer Führungsrolle in den von den Besatzern eingerichteten Verwaltungen: bis zu 10 Jahre Haft.
  • Beteiligung an von Russland geschaffenen Ordnungs- und Sicherheitsstrukturen: bis zu 15 Jahre Haft oder lebenslange Haft, wenn die Person den Tod eines ukrainischen Staatsbürgers verursacht hat.

Es gibt übrigens keine reinrassigen Ukrainer und deine Frage hat so einen seltsamen Unterton. Möchtest du wieder Hetze gegen die Ukraine betreiben?

tomback2
Fragesteller

Uuh, harte strafen, da würde ich auch lieber jubeln.

Und nein ich bin generell gegen Hetze und ich finde es auch ganz schlecht, wenn angedeutete Kritik bzw ein "seltsamer Unterton" als Hetze verstanden wird und als Vorwand zum löschen benutzt wird. Vor allem, wenn es einseitig geschieht.

Ein seltsamer Unterton wird in Diktaturen gerne genutzt um Zensur zu umgehen. Allerdings hilft das auch nicht gegen Willkür.

Da es aber hier natürlich weder Zensur noch Willkür in den Richtliniern angedroht wird, mache ich mir da mal keine Sorgen wegen dem Unterton;)

Mir reinrassige Ukrainer meine ich Ukrainer ohne russische Vorfahren in den letzten Jahrhunderten, die Ukrainisch als Hauptsprache sprechen usw. Sorry für die Ausdrucksweise. Kennst du ein besseres Wort dafür?

Klaatu850  19.12.2022, 08:21
@tomback2
Uuh, harte strafen, da würde ich auch lieber jubeln.

Es gibt Schlimmeres, zum Beispiel die Massengräber, die die Besatzer angelegt haben für alle, die nicht kooperieren wollten oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren.

Und nein ich bin generell gegen Hetze

Ach so. Weil du so ein Lieber bist, sind dir einige Nutzeraccounts auf gutefrage,net flöten gegangen.

Kennst du ein besseres Wort dafür?

Ja, ukrainische Muttersprachler.

tomback2
Fragesteller
@Klaatu850
Ach so. Weil du so ein Lieber bist, sind dir einige Nutzeraccounts auf gutefrage,net flöten gegangen.

nein, weil ich Fragen gestellt habe, die die Lücken in der Berichterstattung hier zeigen würden und deutsche Mediengläubige wohl verwirren könnten.

Böse ist das meiner Meinung nach nicht. Zensur, Propaganda und Manipulation ist meiner Meinung nach böser oder einfach nur armselig.

Es gibt Schlimmeres, zum Beispiel die Massengräber, die die Besatzer angelegt haben für alle, die nicht kooperieren wollten oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren.

Whataboutismus ist nicht zielführend. Die Ostukraine stand unter Beschuss der Ukrainischen Armee, was macht dich so sicher, das die Toten nicht Opfer ihrer 2014 vorgesetzten neuen Regierung waren.

Was macht dich so sicher, das sog. russische Kollaborateure nicht von der ukrainischen Armee verschleppt und gefoltert werden, anstelle sie "nur" für Jahre in den Knast zu bringen. Oder das die Aussagen oder Andeutungen, die dir dein Wahlfernsehen vorspielt aus freien Stücken geäußert wurden oder authentisch sind?

Die naive schwarz weiß Malerei hier glauben eh nicht viele.

Ich sag nur, der Russe soll laut Experten seine eigene Pipeline gesprengt haben. Lächerliche Propaganda.

Klaatu850  28.12.2022, 00:31
@tomback2
nein, weil ich Fragen gestellt habe, die die Lücken in der Berichterstattung hier zeigen würden

Suggestivfragen. Welche Lücken? Soll ich dich wieder mit Links zu deutschen Medien bombardieren? Die Entlarvung deiner Falschbehauptungen ist einen mausklick entfernt, merk dir das!

Die Ostukraine stand unter Beschuss der Ukrainischen Armee

Die Ostukraine stand auch unter Beschuss der russischen Armee und ihrer ukrainischen Schergen. Russland führt seit 2014 einen Krieg gegen die Ukraine.

Was macht dich so sicher, das sog. russische Kollaborateure nicht von der ukrainischen Armee verschleppt und gefoltert werden, anstelle sie "nur" für Jahre in den Knast zu bringen.

Es gibt in der Ukraine keine russischen Kollaborateure, es gibt in der Ukraine russische Besatzer.

Oder das die Aussagen oder Andeutungen, die dir dein Wahlfernsehen vorspielt aus freien Stücken geäußert wurden oder authentisch sind?

Na dann finde mal Falschbehauptungen im Wahlfernsehen. Für die Falschnachrichten im russischen Fernsehen reicht eine wöchentliche Sendung von mehr als zehn Minuten auf Doschd mit der reizendenden Masha Borzunova (Russin).

tomback2
Fragesteller
@Klaatu850
Welche Lücken? Soll ich dich wieder mit Links zu deutschen Medien bombardieren?

LOL, Versprecher, du bist also der user Dataways! Oder nur ein Kollege. Ich dachte hier gibt es keine Trollfabriken;)

Aber gerne noch einmal zusammenfassend: Es geht um die Gewichtung und Sichtbarkeit, wenn irgendwo Jahre danach über die Verbrechen von Pinochet berichtet wird, und dass er massiv dabei vom Westen unterstützt wurde, oder irgendwo von US Folterschulen usw. dann kräht kein Hahn mehr danach und Otto Normalwähler bekommt das garnicht mit. Das sind für mich Lücken.

Und nochmal: Propaganda lässt sich nicht eindeutig belegen, du kannst ja auch sog. "russische Propaganda" nicht belegen, sondern nur behaupten, oder sog. Experten zitieren, die das behaupten;)

Die Ostukraine stand auch unter Beschuss der russischen Armee und ihrer ukrainischen Schergen.

Demonstranten so zu bezeichnen ist die übliche westliche Propaganda. Es wurden auch Demonstranten gerne als Terroristen bezeichnet um den "anti Terror Einsatz" der Ukrainischen Regierung zu rechtvertigen, bei dem russichstämmige Zivilisten gefoltert wurden. Es ist lächerlich zu glauben, das "die Ukrainer" den gewaltsamen Regierungswechsel 2014 einfach so hinnehmen würden. Schon die desertierten Soldaten vergessen und die vielen Flüchtlige Richtung Russland usw.

Na dann finde mal Falschbehauptungen im Wahlfernsehen

Strohmann Argument. Ich sprach nicht von Lügen oder Falschbehauprungen. Die sind eher dumm und keine wirkliche Propaganda. Du veruschst also wieder abzulenken.

Beispiel: Wenn das ZDF sagt

"Experten gehen davon aus das Russland seine eigene Pipeline gesprengt hat und wer behauptet, die USA haben auch Motive ist ein Verschwörungstheoretiker und Putintrolle"

dann ist das zwar keine Lüge, aber trotzdem Propaganda. Denn die Aussage ist relativ wertlos, das merkt aber der oberflächliche Leser nicht. Sie enthält eine deutliche Botschaft, die beim oberflächlichen Zuschauer hängenbleibt.

Weitere Propagandamethoden: aufbauschen, kleinreden, weglassen von Fakten. Aus dem Zusammenhang reißen. Emotionen

Übrigens würde die Aussage "Experten vermuten die Erde ist flach" auch einen Faktencheck bestehen. Sobald irgendwelche Experten das vermuten. Und, glaubst du, deshalb, das die Erde flach ist?

Es ist recht schnell klar:

  • Schließlich gibt es ja Augenzeugen.
  • Und man wird sich fragen, warum gerade diese eine Person nicht umgebracht wurde.
  • Bzw. woher Russlands Soldaten bestimmte Informationen haben, die nur eine gewisse Person wissen kann.

Da muss man also nicht so kompliziert im DNA-Bereich denken. Man kann schon sagen: Es ist offensichtlich.

Woher ich das weiß:Recherche
tomback2
Fragesteller
Schließlich gibt es ja Augenzeugen.

ja guter Plan. Wenn ich im Fernsehen juble, habe ich sehr viele Augenzeugen, das ich für die ukrainische Regierung bin.

Und man wird sich fragen, warum gerade diese eine Person nicht umgebracht wurde.

es haben aber sehr viele überlebt, sind die dann alle verdächtig? Was passiert mit Verdächtigen, wenn sie nicht verraten, das sie nicht mit der ukrainischen Regierung einverstanden sind? Können die den Verhören entgehen, wenn sie für die ukrainischen Soldaten jubeln?