Spalten die Medien unsere Gesellschaft?

Oder die situation in talkshows 4gegen1.

Wo man sich denkt ist das jezt gescrippted ider wie

3 Antworten

Nein, spalten tun Leute wie du. Leute, die es nicht ertragen können, wenn jemand eine andere Meinung hat und du Gegenwind bekommst. Na ja, AfD Sympathisant halt.

Habe gemerkt dass die Medien meistens eine Meinung vertreten bzw zeichnen die nicht der Mehrheit der Bevölkerung entspricht.

Ach, du hast das gemerkt. Und wie? Hast du eine wissenschaftlich saubere Erhebung gestartet oder bist du sauer, weil eine andere Meinung vertreten wurde als du sie hast

Denn merke. Meinungsfreiheit besteht nicht nur dann, wenn alle Deiner Meinung sind,

tomback2  06.11.2022, 21:07
Nein, spalten tun Leute wie du. Leute, die es nicht ertragen können, wenn jemand eine andere Meinung hat

wie kommst du darauf? Warum wirst du persönlich und legst ihm was in den Mund?

Ach, du hast das gemerkt. Und wie?

das merken viele. Laut Umfragen vertrauen 2/3 der Jugentlichen deutschen medien nicht.

Auch du könntest es merken, wenn du mal die Schlagzeilen in den Leitmedien vergleichst, die sich fast 1:1 gleichen.

Und wenn du mal die Vermutungen, Theorien und Andeutungen rausstreichst. Denn dann bleibt nicht viel übrig.

Denn merke. Meinungsfreiheit besteht nicht nur dann, wenn alle Deiner Meinung sind,

bestreitet auch keiner. (Strohmannargument)

Wie kommst du darauf, die Medien vertreten nicht die Mehrheit der Gesellschaft?

Nur weil es eine geringe Anzahl von Menschen gibt, die laut auf ihr 'Recht' pochen oder ihre Meinung kundtun, sind die nicht in der Mehrheit.

DerRoll  06.11.2022, 11:37
Wie kommst du darauf, die Medien vertreten nicht die Mehrheit der Gesellschaft?

Er hat es halt irgendwie gemerkt. Du weißt schon, gefühlte Wahrheit und so...

DerRoll  06.11.2022, 11:41
@Serenety78

Ich habe mich geirrt, eher doch ahnungslos. Lies den Nachtrag zu meiner Antwort :facepalm:

tomback2  06.11.2022, 21:44
@DerRoll

es gibt Umfragen, die zeigen, das 2/3 der deutschen Jugentlichen den deutschen Medien nicht trauen. Und regelmäßige Umfragen zu poliischen Themen zeigen auch die Diskrepanz zwischen öffentlicher meinung und Medienvorgabe.

Also nicht nur ein Gefühl.

Aber ihr beiden seid euch immerhin einig;)

DerRoll  06.11.2022, 23:54
@tomback2
es gibt Umfragen, die zeigen, das 2/3 der deutschen Jugentlichen den deutschen Medien nicht trauen.

Das ist eine Behauptung die belegt werden will

Und regelmäßige Umfragen zu poliischen Themen zeigen auch die Diskrepanz zwischen öffentlicher meinung und Medienvorgabe.

Noch eine Behauptung die belegt werden will

Also nicht nur ein Gefühl.

Bis zu einem Beleg gilt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitchens%E2%80%99_Rasiermesser

tomback2  06.11.2022, 20:50
Wie kommst du darauf, die Medien vertreten nicht die Mehrheit der Gesellschaft?

Weil es selbst in den Leitmedien eigeräumt wird. Claus Kleber (ZDF, Atlantikbrücke) sagte z.B. mal dazu, das die Mehrheit der deutschen noch ein zu positives Bild von Russland hat.

Und regelmäßige Umfragen zeigen, das Meinungen nicht dem entsprechen, was in den Medien nahegelegt wird.

Mehr als 2/3 der Jugentlichen vertrauen deutschen Medien nicht. Die Medien sagen übrigens selbst dazu das das Verschwörungstheoretiker sind (sinngemäß), Wie sie halt so sind unsere selbsternannten "Qualitätsmedien";)

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-medien-jugendliche-101.html

Serenety78  07.11.2022, 10:37
@tomback2

1582 Kinder und Jugendliche... Vor allem die im Alter von 6-11 werden eine ganz genaue Meinung zu diesem Thema gehabt haben! 😂

Wenn das alles an Faktenlage ist, stützt das nicht deine Aussage.

Habe gemerkt dass die Medien meistens eine Meinung vertreten bzw zeichnen die nicht der Mehrheit der Bevölkerung entspricht

Nur weil Sie deiner Meinung widersprechen, entspricht das nicht zwingend der Mehrheitsmeinung.

Spontan fällt mir das Märchen über die Flüchtlinge 2015 ein "alles vorwiegend frauen und kinder"

Das wurde nicht 2015 behauptet, sondern jetzt bei den Ukraine-Flüchtlingen.