Warum gendern die Medien immer noch obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gendern ablehnt?

6 Antworten

Vermutlich um sich damit als politisch korrekt und als woke zu inszenieren. Und um zu vermeiden, auf Grund des Nichtgenderns angegriffen zu werden.

Ich fühle mich durch Gendern nicht angesprochen und sogar dadurch ausgeschlossen, da das nicht barrierefrei ist.

Zum Glück nutze ich derartige Medien nicht.

OlliBjoern  08.05.2023, 21:24

Gibt es das Wort "woke" auch in Deutsch?

Und was bedeutet "barrierefrei" in dem Zusammenhang? Ich kenne nur den Zusammenhang mit einer behindertengerechten Wohnung o.ä.

Svensson70  08.05.2023, 21:32
@OlliBjoern

Leider ist mir für das Wort woke noch kein guter deutscher Begriff begegnet.

Zum Thema Barrierefreiheit wäre hier ein interessanter Link:

https://www.netz-barrierefrei.de/wordpress/barrierefreies-internet/barrierefreie-redaktion/texte/gender-gerechte-sprache-und-barrierefreiheit/

Mich irritiert das zum Beispiel in geschriebener und gesprochener Form sehr stark, da das von gewohnten Mustern abweicht. Und mir somit die Aufnahme und Verarbeitung der übermittelten Informationen erschwert.

Es gendern nicht alle Medien. Der Spiegel beispielsweise nicht und viele andere ebenso.

Rerun360  09.05.2023, 18:30

Klar gendert der Spiegel. Oft liest man dort z. B. Texte in denen die weibliche movierte Form statt der generischen verwendet wird, die Formulierung aber trotzdem generisch gemeint sein soll. Ich weiß, warum ich mein Abo nach mehr als 20 Jahren gekündigt habe.

Weil das nicht "die Medien" tun, sondern allenfalls einzelne JournalistInnen. Und die müssen sich nicht an "der Mehrheit" orientieren bei dem, was sie schreiben.

[...] obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gendern ablehnt?

Tut die Mehrheit das denn wirklich? So penetrant, wie witzigerweise und vor allem die vermeintlichen Gender-"Gegner" die Aufmerksamkeit auf die Gendersprache lenken, hat man als Gender-Befürworter und als jemand wie ich, dem diese Kiste einfach nur scheißegal ist, diesen Eindruck ganz und gar nicht.

Ich denke eher, die angeblichen Gender-"Gegner" wollen die Gendersprache zwanghaft am Leben erhalten, damit sie sich mit nichts anderem auseinandersetzen müssen. Über irgendwelche Sperenzchen herum zu poltern ist schließlich viel leichter und spaßiger als konstruktive Lösungen für wirkliche Probleme auszuarbeiten.

Warum also sollten Medien das Gendern einstellen?

Rerun360  09.05.2023, 18:31

Jede Umfrage. Jede. Zeigen Sie eine einzige, die auch nur ansatzweise irgendetwas anderes besagt.

HXRKRYS  09.05.2023, 20:39
@Rerun360
Jede Umfrage. Jede.

Die vermitteln allesamt nur den Anschein, nicht die Realität. Kein bisschen die Realität, wenn man sich das Verhalten der angeblichen Gender-"Gegner" reinzieht.

Weltraumdackel  09.05.2023, 20:26
Warum also sollten Medien das Gendern einstellen?

Weil sie noch nicht einmal richtig gendern. Einmal gendern sie und im nächsten Absatz nutzen sie plötzlich eine andere Genderform oder gendern gar nicht mehr. Es wird uneinheitlich gegendert oder grammatikalisch falsch. Zum Beispiel schreiben sie erst "die Demonstrierenden" und später "Demonstranten".

Gendern stört somit den Lesefluss und die Leser werden vom Inhalt abgelenkt wenn es ihnen auffällt oder das Gendern ablehnen.

Es wird also uneinheitlich bzw. grammatikalisch falsch gegendert. Es ist also Schwachsinn. Warum reicht denn das gute alte "Leserinnen und Leser" nicht mehr aus? Es wird krampfhaft versucht geschlechtsneutral zu scheiben oder es werden sprachlich abendteuerliche Schreibweisen wie Leser:innen, LeserInnen, Leser*innen usw. benutzt.

Es nervt einfach nur noch.

woizin  09.05.2023, 20:28

Danke.

Die Medien tun das zum einen nicht und sind auch nicht der Mehrheit verpflichtet.