Wieso muss man gendern obwohl es niemanden interessiert?
man muss an unis schon seit längerem pflicht gendern (z.B bei hausarbeiten) und auch das ganze system und medien etc gendern. Hab gerade eine werbung gesehen und am ende stand so „bei risiken und nebenwirkungen fragen sie ihre ÄrztIn oder ApothekerIn“ und da war eine frauenstimme, statt der altbekannten männerstimme.
aber seien wir mal ehrlich 99% der leute juckt es doch gar nicht ob gegendert wird oder nicht. Davor die jahre hat sich ja auch nie irgendwer davon angegriffen gefühlt aber plötzlich ist es diskriminierend lol
ehrliche frage wieso lässt unsere gesellschaft das zu?? Die medien? Der staat? Warum, was ist der sinn? Was will man mit so was unnötigen erreichen?
8 Antworten
Pflicht ist das sicher nirgens.
Man macht das weil man andere Menschen respektiert. Bei den Menschen die andere Pronomen für sich eben bevorzugen.
Und das in der Werbung ÄrztIn gesagt wird macht jetzt was anders? Das nicht immer das generische Maskulinum verwendet wird? Wird dadurch IRGENDWER benachteiligt? Oder bevorzugt?
Jeder weiß das Demonstranten männlich und weiblich sind.ich warte auf den ersten beschrifteten Notarzt*\Ärztinnen wagen 😀aber die Spinner lassen sich für Notarzt sicher ein neues Wort einfallen
Ich "musste" noch nie gendern, und meines Wissens nach ist das auch nur an wenigen Unis so, dass man "muss", bei den meisten wohl nicht.
Zudem ist das bei vielen Fächern ohnehin nicht relevant (Physik, Chemie, wieso sollte man in der Chemie "gendern"?).
"und da war eine frauenstimme, statt der altbekannten männerstimme"
Ahja... und das Problem ist dabei nun was genau?
Ich verstehe auch nicht, was das mit "Gendern" zu tun hat.
Ja, musste ich ja auch noch nie. Zum einen bin ich schon länger mit der Uni fertig, zum anderen muss wahrscheinlich auch heute niemand in der Chemie gendern.
Davon wird man einfach nichts mehr hören und das ist gut so :) sind wir doch eine Meinung
Ich habe auch gar nix mit Politik studiert (sondern nur Chemie), aber nach Feierabend beantworte ich nur selten Chemiefragen, lieber mache ich was anderes.
Na dann ist ja gut auf ein Zensurfreies Leben noch mein Lieber.
Genderschreibweise ist fehlerhaftes Deutsch, so hat es der Rat für deutsche Rechtschreibung entschieden, und der ist die Behörde die amtlich und offiziell im Auftrag der deutschsprachigen Staaten über die deutsche Rechtschreibung entscheidet. Deswegen sollte es doch eigentlich rechtswidrig sein wenn an Unis fehlerhaftes Deutsch angeordnet wird. Es müsste nur mal jemand anfangen, sich mit anwaltlicher Hilfe dagegen zu wehren.
da war eine frauenstimme, statt der altbekannten männerstimme
Was soll daran jetzt ein Problem sein? Muss es immer die gleiche Stimme sein?
In der Hoffnung dass die Frage ernst gemeint war: Der Sinn ist, dass man, weil so oft die maskuline Form verwendet wird, man die entsprechenden Begriffe mit Männern assoziert. zB Arzt, da geht man in der Regel davon aus, dass es ein Mann ist. Führ auch dazu, dass Frauen dann weniger zugetraut wird sowas zu können, weil halt die Assoziation da ist. Und Mädchen werden dann eben, auch deswegen, eher das Gefühl haben dass dieser Beruf nichts für sie ist, wegen des Geschlechts.
Nein, ich wills nicht diskutieren. Du hast gefragt, ich habs dir gesagt. Wenn dus nicht glauben willst, lass es halt.
Dass Medien gendern müssen wäre mir neu. Die machen das halt, weil sie es für wichtig halten, oder denken es komme gut an.
Ich versteh dagegen nicht, warum Leute so tun als ginge die Welt deswegen unter (keine Ahnung, ob du das machst, aber gibt genug die so tun, als wäre dadurch unsere Kultur in Gefahr, wieso auch immer). Ich mein, ich versteh schon warum Leute deswegen rumsudern. Ist immer so, wenn Sprache sich ändert. Dann tut man immer so, als wäre sie fix und unveränderlich, was natürlich Blödsinn ist. Und nein, natürlich ist sie auch nicht immer, siehe die Reform um 1900 herum. Oder auch die Rechtschreibreform von 96 (oder so, wo in der Gegend). Die einzigen, die sich über letzteres beschweren sind Leute, die es anders kennen. Niemanden der danach kam, interessiert sich dafür. Anders ist es beim Gendern auch nicht. Wenn man nicht will, soll mans halt lassen.
Anders ist es beim Gendern auch nicht. Wenn man nicht will, soll mans halt lassen.
Das steht aber im Widerspruch zur Behauptung des Fragestellers, daß Gendern an seiner Uni „Pflicht“ sei — vermutlich ist es das nicht, aber Studenten lassen sich eben leicht einschüchtern. Das darf mißfallen.
Gendern ist nicht nur dumm und unnötig - es schadet auch.
Das generische Maskulinum ist NICHT die männliche Form.
Frauen sind gemeint und nicht mitgemeint. Selbst die engstirnigste Feministin weiß, daß "alle Schüler bekommen hitzefrei" auch für Schülerinnen gilt.
Diese Propaganda-Lüge wurde von Feministinnen in die Welt gesetzt, weil sie sich wichtig machen wollen und weil sie damit Geld verdienen.
Das Gendern ist sexistisch, weil einige Formen die Männer "verschwinden" läßt.
Für Menschen mit Leseschwäche oder Hörproblemen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernt haben bildet es ein Hindernis.
Für Blinde und Sehbinderte bildet es eine zusätzliche Barriere.
- In 6-Punkt-Braille ist gegenderte Schreibweise schwierig darstellbar und erzeugt oft Textmüll. (Selbst ausprobieren)
- In 8-Punkt-Braille wird der Text 33% länger. Dh. es paßt weniger Text auf eine Seite. Braille-Dokumente werden dadurch aufwendiger und teurer.
- Wenn Blinde und Sehbehinderte im Internet surfen oder eine Reading-Maschine benutzen, um sich Zeitschriften, Dokumente oder Bücher sich vorlesen zu lassen oder auf einer Braillezeile anzeigen zu lassen, ist gegenderter Text teilweise komplett unverständlich.
- Gendern mit Satz- und Sonderzeichen bieten keinerlei Vorteile und beseitigen keine reale Nachteile. Es ist also nur "nett" gegenüber Leuten die sich "besonders" fühlen.
Alle Argumente für das Gendern sind Bullshit.
Vorlesung "Bullshit-Resistenz" (2023, UDK Berlin) 14. "Sondersitzung: Gendern"
In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.
Musst nicht mehr Gendern Trump ist ja jetzt da der wird die Agenda zerstören und das bis aufs letzte :)