Wieso denken so viele bei dem Wort "Gender" ausschließlich an das Gendern (Sprache) und nicht an Gender als das soziale Geschlecht (siehe z.B. Transsexuelle)?

13 Antworten

So wie ich das sehe, bedeutete vor langer Zeit "gender" in Englisch nur das Geschlecht im linguistischen Sinne. So steht es jedenfalls in meinem 50 Jahre alten Wörterbuch. "sex" war und ist das biologische Geschlecht.

Heute hat "gender" eine Erweiterung erfahren und steht auch für ein "soziales Geschlecht". Ich aber bin altmodisch und kenne kein soziales Geschlecht beim Menschen sondern nur ein biologisches. "gender" ist für mich nach wir vor nur das grammatische Geschlecht, wie es z.B. in diesem Artikel über die Deutsche Sprache (mit dem der/die/das) vorkommt:

https://en.wikipedia.org/wiki/German_grammar

Begriffe, die "gender" in abgewandelter (meist "Denglisch" erscheinender) Form (z.B. "gendern", "Gendersprache" etc.) enthalten, sind bei mir stets negativ gemeint und wenden sich gegen das "gendern".

Hallo VitaminaC

Das könnte daran liegen, dass die Sprachänderungen der Normalbevölkerung mit so einer Penetranz aufgedrängt wurden, dass diese nicht mehr Willens ist zu differenzieren.

Mit ein bisschen logischem Denken war es eigentlich schon vor Jahren absehbar, dass sowas passieren wird. Trotzdem wurde jahrelang immer noch eins oben drauf gesetzt als z.b. Notenpunkte für das generische Maskulinum abgezogen wurden.

Wenn weiterhin mit dieser Penetranz auf Sprachänderungen gedrängt wird kann das auch durchaus noch schlimmere Nebeneffekte haben.

LG

Darkmalvet

PlueschTiger  24.05.2025, 08:15
Wenn weiterhin mit dieser Penetranz auf Sprachänderungen gedrängt wird kann das auch durchaus noch schlimmere Nebeneffekte haben.

Siehe USA und Russland.

Weil es bei Transmenschen in der Regel um das Sex körperliche Geschlecht geht und eben nicht um das Gender gesellschaftliche.

Machtnix53  23.05.2025, 08:41

Umgekehrt. Es gibt viel mehr Transgender als Transsexuelle.

Machtnix53  23.05.2025, 09:17
@TJDettweiler

Transsexuelle ändern ihre Geschlechtsorgane, Transgender nur ihre Geschlechtsrolle.

TJDettweiler  23.05.2025, 10:42
@Machtnix53

Eigentlich ändern sie nur ihren Style. Nicht die Geschlechterrolle.

Die Rolle in einer Mutter/Vater, Bauarbeiter, Proll usw was ja Geschlechterrollen sind wechseln sie ja nicht.

Es geht meistens um den Style, Mode usw

TJDettweiler  23.05.2025, 10:45
@Machtnix53

Schau mal in die 70 oder so. Der Held der Deutschen war Rio Reisser. Sah der aus wie ein Klischee Proll Mann?

Hat jemand damals über sein Geschlecht gesprochen? Oder Prince?

Machtnix53  23.05.2025, 10:58
@TJDettweiler

Rio war kein Transgender, eher Nogender. Ablehnung der Männerrolle ja, aber auch kein Hang zur Frauenrolle. Er war homosexuell, hat das aber nie sichtlich betont.

TJDettweiler  23.05.2025, 11:20
@Machtnix53

Rio Reisser war ein homosexueller Mann und hat sein Geschlecht nicht anders als männlich gesehen.

für mich ist Gender das englische Wort für Geschlecht. Nicht mehr, Nicht weniger.

Was für mich nach Frau bzw. Mann auschaut, wird auch so angesprochen, sofern ich nicht weiß, wie die betreffende Person sich selbst wahrnimmt.

Wenn dann da eine nicht binäre Person bei ist, die sich gestört fühlt, soll sie mir das bitte sagen, dann wird das auch berücksichtigt.

und ganz ehrlich unter uns? wenn man auch nur halbwegs klar im Kopf und bei Verstand ist, wird man es nicht persönlich nehmen, als "Junger Mann" oder "Dame" angeredet zu werden, wenn man eben so auschaut. Das gegenüber meints doch garnicht böse.

ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man eher schräg angeschaut wird, wenn man anfängt und so sprüche bringt?`Wie darf ich sie bitte anreden?

das ist doch so was von unnatürlich!

VitaminaC 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:22
Was für mich nach Frau bzw. Mann auschaut, wird auch so angesprochen

Manchmal ist das nicht klar erkennbar.

Peppie85  22.05.2025, 21:24
@VitaminaC

Da gebe ich dir vollkommen recht. In dem Fall rät die Anna einfach. wenn es überhaupt erforderlich wird.

Ins Fettnäpfchen kann man immer mal treten. Ich habe mal beim Reifenhändler einem der MItarbeiter gesagt, ich hätte die Schlüssel bei einem der beiden Türken im Büro abgegeben.

der eine "Türke" war ein Deutscher, der andere ein Jugoslave. und nun ratet mal, wer von den beiden sich mehr darüber aufgeretgt hat, für einen Türken gehalten worden zu sein.

Sft46  22.05.2025, 23:43
@Peppie85
wenn es überhaupt erforderlich wird

Kann mir keine solche Situation vorstellen. Ich komme sehr gut durch den Alltag ohne Wörter wie Mann oder Frau zu verwenden.

Ich glaube das ist nicht so. Es kommt wohl drauf an mit wem Du sprichst. ich zb. denke bei Gender immer ans gendern der Sprache. LGBTQ Menschen aber denken da völlig anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekämpfung von Propaganda und Ideologien

VitaminaC 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 11:24

Ich bin kein LGBT-Mensch und denke bei Gender sofort an das soziale Geschlecht und Transsexuelle. Das Gendern finde ich weniger relevant.

annabg777  23.05.2025, 11:32
@VitaminaC

Ich denke da immer ans Gendern (Sprache). Ich weiß das Du kein LGBT Mensch bist, aber die Mehrheit in der Gesellschaft, meine Vermutung, würde beim Wort Gender auch an Sprache denken.

VitaminaC 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 11:36
@annabg777

Ja, vermutlich mache ich mir mehr Gedanken zu soziologischen und psychologischen Themen als andere.