Was, Sie gendern noch?

6 Antworten

Gendern ist das Arschgeweih der deutschen Sprache. In ein paar Jahren will es niemand gewesen sein und sich niemand je daran beteiligt haben.

Es ist auch klar. Das Gendern ist keine natürliche Sprachentwicklung. Es erfordert in jedem Kommunikationsvorgang das aktive und bewusste Eingreifen. Das kostet extrem viel Energie und ist auf Dauer einfach zu sperrig, unpraktisch und kommunikationserschwerend. Außerhalb aktivistischer, sich für progressiv haltender Blasen hat es eh nie Zustimmung erfahren.

Am Ende kehrt man doch wieder zum allseits bekannten praktischen Generikum zurück. Das sind linguistische Naturgesetze.

Bin gespannt, wann es tatsächlich in die richtige Richtung umschlägt und man das Generikum wieder verstärkt benutzt und als Frau wieder selbstverständlich "Ich bin Autor" sagt, männliche Journalisten auch mit "männliche Journalisten" und weibliche Journalisten mit "weibliche Journalisten" bezeichnet.

Das wäre nämlich anders als das Gendern gerecht und sensibel.

Go woke, go broke: Bei der Silicon Valley Bank floss mehr Zeit in LGBTQ-Programme als in die eigentliche Arbeit, berichtet New York Post

https://weltwoche.ch/daily/go-woke-go-broke-bei-der-silicon-valley-bank-floss-mehr-zeit-in-lgbtq-programme-als-in-die-eigentliche-arbeit/

Immer mehr Verlage, Redaktionen, Medienschaffende usw. merken, daß die Mehrzahl der Menschen mit "* : innen _ ende -" usw. nichts anfangen kann. Zuschauer und Zuhörer von Radio- und Fernsehprogrammen schalten ab oder weg, wenn gegendert wird. Wenn Einschaltquoten, Werbeeinnahmen und Abonnements sinken, setzt sich doch wieder die Rechtschreibung durch.

Da nützt es auch nicht, wenn Gender-Aktivisten mit

  • veralteten Menschenbildern
  • Diskriminierung
  • obskure Gestalten
  • Steinzeitfaschisten oder Homohasser
  • ...

reagieren.

Ich kann nachvollziehen, wenn Menschen, die oft in den Medien sind, keine Lust auf ewige Hassmails haben, nur da sie gendern, und entsprechend weniger viel gendern.

Aufgefallen ist mir das persönlich so allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Mogli333  15.04.2024, 16:32

Nicht gerade verkehrt, sein Verhalten zu ändern, wenn man merkt, dass man mit seinem Kauderwelsch anderen Menschen auf den Geist geht.

Adomox  15.04.2024, 16:34
@Mogli333

Weirder Take. Ich würde es ja eher verurteilen, anderen Menschen Hassmails zu schreiben, aber nun gut.

Mogli333  15.04.2024, 16:39
@Adomox

Nur ein Bruchteil der Leute, die du mit deinem Gendern nervst, schreibt dir Hassmail. Die anderen denken sich ihren Teil und sind aber ebenso genervt von dir.

Adomox  15.04.2024, 16:39
@Mogli333

Das können sie gerne sein, mir völlig egal. Hassmail ist dennoch nicht in Ordnung. Oh, und mich gehts hier auch nicht - ich bekomme gerne Hassmail, die ist sehr belustigend.

Mogli333  15.04.2024, 17:08
@Adomox

Sorry, aber wem es wie dir am Ar... runter geht, wenn er andere nervt, der bekommt auch wohl Hassmails.

Adomox  15.04.2024, 17:11
@Mogli333

Also in meinem Fall kommen die Hassmails, da ich zu Gender und Sprache forsche. Ich soll also damit aufhören, weil es irgendwelche random Leute nervt? Schönes Verständnis von Wissenschaftsfreiheit - aber auch generell ganz tolles Verständnis von Freiheit.

Mogli333  15.04.2024, 18:15
@Adomox

Ist dir bei deinen Forschungen dann auch mal aufgefallen, dass 70-80% der Menschen das Gendern ablehnen? Unter deines Gendergleichen kannst du ja Gendern, das juckt niemanden, aber ansonsten hat deine Freiheit dort Grenzen, wo du andere damit belästigst.

Adomox  15.04.2024, 18:20
@Mogli333

Das muss mir in meiner Forschung nicht auffallen, da meine Forschung niemandem irgendetwas vorschreibt.

DjangoS8  15.04.2024, 21:59
@Mogli333

XD Das sind die stolzen anti-Gender er! Hassmsils gehen völlig OK, wenn jemand gendert. Und Leute Deiner Sorte nennen andere Ideologen. ^^

DjangoS8  15.04.2024, 22:02
@Mogli333

Und wo wird jemand belästigt? Gendern schränkt die Freiheit von niemandem ein.

Mogli333  15.04.2024, 22:03
@DjangoS8

Sich einer Mehrheitsmeinung zu beugen, ist nicht so dein Ding. Stimmts?

Mogli333  15.04.2024, 22:06
@DjangoS8

Weil 80% der Deutschen das Gendern rundweg ablehnen. Aber das juckt Genderer wie dich sicherlich nicht.

DjangoS8  15.04.2024, 22:07
@Mogli333
Weil 80% der Deutschen das Gendern rundweg ablehnen.

Und weiter?

Aber das juckt Genderer wie dich sicherlich nicht.

Woher möchtest Du denn wissen ob ich gendere oder nicht?

DjangoS8  15.04.2024, 22:12
@Mogli333

Ach Mogli, ist doch gut. Du genderst nicht, ich manchmal, je nach Laune, und dann passt es doch. Ich akzeptiere wenn Du es nicht machst Und Du akzeptierst es, wenn ich es manchmal mache. Gib Dir mal nen Ruck!

Mogli333  15.04.2024, 22:12
@DjangoS8

Gendern nervt viele Leute. Die Freiheit, nachts lauthals in der Wohnung zu singen, kann man ja auch nicht bringen.

Mogli333  15.04.2024, 22:16
@DjangoS8

Wendehälse, mal so mal so, kann ich schon gar nicht ab.

DjangoS8  15.04.2024, 22:19
@Mogli333

Nachts in der Wohnung laut zu singen schränkt gegebenenfalls die Freiheit von Leuten ein, die schlafen wollen, was eine Sache ist, die niemanden Freiheit einschränkt. Nachts in seiner Wohnung laut zu singen ist gegebenenfalls keine Freiheit.

DjangoS8  15.04.2024, 22:20
@Mogli333

Nö, wenn ich möchte, dann gender ich auch vor Dir! 😊

Mogli333  15.04.2024, 22:24
@DjangoS8

Deine zur Schau getragene Infantilität ersetzt leider nicht fundierte Argumentation. Ciao!

SchakKlusoh  16.04.2024, 21:24
@Mogli333

Die Medien reagieren auf das Sinken der Einschaltquoten, Werbeeinnahmen und Abonnements. Es ist eben dumm, wenn man 80% seiner Zuschauer, Zuhörer und Leser verprellt.

Für Adomox sind Argumente, die ihm widersprechen bereits "Hass".

SchakKlusoh  16.04.2024, 21:25
@Mogli333

Nicht Deiner Meinung zu sein ist kein Haß. Nur eine andere Meinung.

SchakKlusoh  16.04.2024, 21:22

Das hat nichts mit Haßmails zu tun.

Gender-Gegner, zum Beispiel ich, haben vernünftige, wissenschaftlich fundierte Argumente, warum Gendern nichts besser macht, sondern eher ein Problem darstellt.

Für Dich als Gender-Lobbyisten sind natürlich Gegen-Arguemtne nur durch Haß erklärbar.

Die Medien reagieren auf das Sinken der Einschaltquoten, Werbeeinnahmen und Abonnements. Es ist eben dumm, wenn man 80% seiner Zuschauer, Zuhörer und Leser verprellt.

Es wäre schön, wenn mit diesem Sprachverstümmelungsquatsch, der ein fließendes Sprechen zerhackt und sich einfach grauenhaft anhört, endlich Schluss wäre. Unsere Sprache ist ja weltweit nicht gerade für ihre Schönheit und Eleganz berühmt, -und dies zurecht! Sie wird von vielen als abgehackt empfunden, was stimmt, vergleicht man sie mit der englischen oder gar der französischen!

Es tut einfach weh beim Zuhören. Allerdings kann eine Generation des Deutsch-Raps und der MC-Donald-Gourmets wohl nichts mehr schocken.

Nein, mir fällt dies ebenfalls auf. Es gibt Leute die tun es und Leute die tun es nicht. Alles was mal ein Trend war geht irgendwann weg, das ist wohl normal