Was ist der Unterschied zwischen Sprachstil und Sprachvarietäten?

1 Antwort

Ein Sprachstil ist die Form der Sprache. Ist es eher Umgangssprache, die jeder versteht oder förmliche Sprache (in der Verträge oft verfasst sind) oder Fachsprache. Gesetze sind zum Beispiel oft in einer sehr fachspezifischen Sprache verfasst - darum sind die Gesetzestexte kurz, aber die Kommentare, die sie in verständliche Sprache "übersetzen" sollen, oft sehr lang ... 🤣